Darf man bei der Polizei Dreadlocks haben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, dreadlocks gehen da dann doch zuweit. ein polizist soll eine "sozial und gesellschaftsangemessene frisur haben", was das heisst, erklärt sich eigentlich von alleine. nämlich eine frisur, die von der gesellschaft akzeptiert wird an einem polizisten. deswegen ist es hier in deutschland dann eben kurze haare bei männern, bei den damen lang oder kurz...

hoexteraner  12.05.2011, 17:54

Man kann als Polizist durchaus auch lange Haare haben.

Der Haar- und Barterlass von 1976 wird nicht mehr angewendet.

HektorPedo  12.05.2011, 18:14
@hoexteraner

Viele Kripo-Leute sehen "eigen" aus - auch bei den Frisuren und Haarlängen.

colt1212  12.05.2011, 18:52
@HektorPedo

klar wird der nicht mehr durchgeführt, aber welcher vorgessetzte sieht das schon gerne?? mal ehrlich...und ich rede jetzt nicht von den kripoleuten, hektor..die leutchen mit der kristallkugle sind ne sache für sich...trotzdem liebe leuts...;-)

Na ja, sagen wir es mal so... buchstäblich verboten sind Dreads nicht.

Aber der Vorgesetzte würde dir sehr, sehr eindringlich nahelegen, das Aussehen zu überdenken... Immerhin gehts auch um Beurteilungen und Beförderungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizist

nein, sie haben dort vorschriften, was haarschnitt angeht und dreadlocks sind mit sicherheit nicht erlaubt.

abbrechen  11.05.2011, 21:46

Soweit ich das weiss, ist es Vorschrift, dass es kurze Haare sein müssen und bei den Frauen entsprechend hochgesteckt, doch wie kurz, weiss ich nicht.

Ha ! Ich hatte heute eine lustige Begegnung mit einem (privaten) Rasta-Security, den ich nach Feuer fragte. Seine (wortwörtliche) Antwort: "Rasta-Mann hat immer Feuer." Wirklich so passiert. Musste ich der Welt mal erzählen.