Dürfen Polizisten Dreadlocks/einen Iro haben?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, dürfen sie nicht. genausowenig wie sie tätowierungen an sichtbaren stellen haben dürfen und piercings rausnehmen müsssen. ein polizei beamter soll und muss ein "seriöses" und gepflegtes äusseres haben. und ein polizist mit dreadlocks oder einem iro ist nicht gerade vorzeigbar. üiercings müssen raus, weil ja die gefahr besteht, das man bei einem einsatz mit körperlicher gewalt einen angriffspunkt bioetet (zieh mal am nasenpiercing, tut bestimmt gut..). und tätoweirzungen sind zwar heute inzwiwschen in der allgemeinheit kein problem mehr, aber der dienstherr hinkt der zeit hinterher, denn tattoos hatten früher hierzulande meist (aus siocht des diensthernn jedenfalls) nur seemänner oder straftäter. und das passte nicht zu einem polizei beamten.

Nein ich glaube ihr äusseres Erscheinungsbild muss "seriös" sein denn für die Durchsetzung von Recht und Ordnung ist eine neutrale Optik wichtig schon um ernst genommen zu werden. Ein Iro beispielsweise würde ja auch auf die Zugehörigkeit einer bestimmten Szene hindeuten das darf man einem Polizisten aber eben nicht während der Arbeit ansehen.

Nein, dürfen Sie nicht. Genau so wenig dürfen Sie offen sichtbare Tätowierungen tragen.
Wenn das in irgendeiner Scripted Reality kam, die Macher nehmen es nicht so genau mit der Realität.
Evtl. kommen sich die Macher da auch wie "Revoluzzer" vor, wenn sie das machen.

ich denke schon. denn polizisten sind auch nur menschen und können tragen oder aussehn wie sie möchten, aber vllt siehst du nicht viele, weil die meisten die so einen sozialen und vorbildlichen beruf haben, sich das wegn der anderen nicht machen. denn die denen die helfen sollen ja nicht zurückschrecken oder so. ein normaler haarschnitt is sehr vorbildlich und lässt den polizsten sympatisch wirken. damit vertrauen die menschen ihnen mehr. polizisten mit dreads siehst du eher wie mit nem iro...

glaub das is ziehmlich egal... aber würd jemand dern n iro oder dreads hat wirklich n bulle werden ..?! ;))