Darf man bei der Grundausbildung bei der Bundes am Wochenende ins Hotel gehen bzw übers Wochenende weg gehen?

6 Antworten

ja bzw. nein

kommt immer auf die Grundausbildung an.

Manchmal ist es so, dass man normal Dienst hat. Von 7-16.30 Uhr, Montag bis Freitag. Natürlich auch Sonderdienste wo man mal am WE Dienst hat oder länger als 16.30, z.B. bei bestimmten Ausbildungen.

Oder z.B. 2 Wochen am Stück und 2 Wochen Pause.

In der Grundausbildung gibt es grundsätzlich kein Wochenenddienst. Es bleibt daher dir überlassen, ob du am Wochenende nach Hause fährst oder in der Kaserne bleibst. Auch am ersten Wochenende darfst du in der Regel wieder nach Hause fahren – Ausnahmen werden dir in deinem Begrüßungsschreiben mitgeteilt. https://www.einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-grundausbildung/

Hrimthur  08.12.2021, 00:12
In der Grundausbildung gibt es grundsätzlich kein Wochenenddienst.

Das ist schlichtweg falsch.

Plakos  08.12.2021, 09:14
@Hrimthur

Das ist schlichtweg richtig. Das natürlich auch mal Dienst am Wochenende gemacht wird, steht auf einen anderen Blatt Papier.

Plakos  08.12.2021, 11:52
@Hrimthur

Grundsätzlich bedeutet nicht niemals. Man muss es halt verstehen können. Und hier nochmal für dich zum nachlesen auf offizieller Seite der Bundeswehr https://www.bundeswehr.de/de/faq-haeufig-gestellte-fragen-5059416

Muss ich am Wochenende in der Kaserne bleiben?

Es gibt in der Grundausbildung keinen Wochenenddienst, auch am ersten Wochenende können Sie nach Hause fahren. Nach Belieben können Sie auch gerne am Wochenende in der Kaserne bleiben.

Hrimthur  08.12.2021, 12:11
@Plakos

Tja, manchmal weiß die Bundeswehr selbst nicht, was sie da schreibt.

Selbst schon erlebt und erlebe es regelmäßig, wie die Rekruten übers Wochenende hier bleiben müssen.

"Es gibt in der Grundausbildung keinen Wochenenddienst"

Von wegen grundsätzlich...

Ist schon sehr eindeutig, denn den gibt es mit Ausnahmen nämlich doch. Vor allem in der Coronapandemie, bei der Soldaten in der verkürzten Grundausbildung 2 Wochen am Stück in der Kaserne bleinen mussten und danach ins Eigenstudium nach Hause gingen.

Plakos  08.12.2021, 12:27
@Hrimthur

Natürlich gibt es Ausnahmen, die gibt es ja "immer" bei der Bundeswehr. Aber grundsätzlich gibt es in der GA nun mal keinen Wochenenddienst. Ich hätte statt grundsätzlich auch eigentlich schreiben können, beide Wörter implizieren das selbe. Grundsätzlich... , aber es gibt Ausnahmen... wäre wohl die verständlichere Variante gewesen. In der Corona-Pandemie sieht die GA sowieso nochmal anders aus. Durch die Verkürzung wird aktuell auch am WE Dienst geleistet bzw. geschult, auch Home-Office ist aktuell, da hast du recht.

Hrimthur  08.12.2021, 22:11
@Plakos

Einstellungstag ist immer zum 1. eines Monats. Wenn der 1. Auf einen Donnerstag fällt, wird man die Kameraden sicher nicht gleich am nächsten Tag wieder heimschicken.

Es passiert also regelmäßig, dass Soldaten mindestens das erste Wochenende im Dienst bleiben, auch außerhalb der Coronapandemie.

Es kommt darauf an, ob Ausbildungsinhalte am Wochenende vermittelt werden oder nicht. Aber normalerweise ist am Freitag jeweils Schluss, und du kannst machen, was du willst, bis Sonntag, 22:00 Uhr.

Am Wochenende, bzw. in deiner dienstfreien Zeit, sofern du nicht dem Zapfenstreich unterliegst, das heißt, dass du bis zu einer bestimmten Zeit in deiner Dienststelle zu sein hast, kannst du tun und lassen was du willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Am Wochenende darfst du gehen wohin du willst, sofern du nicht z.B. als Wache oder GvD Dienst hast.

wiki01  07.12.2021, 18:48

Soldaten in der GA machen keinen Wachdienst. Sie lernen erst noch den Umgang mit Waffen und das UZwGBW.