Darf man Bandnamen „Klauen“?
Hey,das ist zwar ne komische frage aber ich und meine Freunde hatten schon seit einer langen Zeit lust,eine Band zu gründen.Wir haben uns heute darüber unterhalten,welchen namen wir nehmen könnten.Irgendwann haben wir uns dann auf einen Namen geeinigt doch als ich nachgesehen habe ob wir den namen überhaupt benutzen dürfen,habe ich gemerkt dass eine andere Band diesen namen bereits benutzt hatte.Ich habe mehr über diese Band recherchiert und fast gar nichts über sie herausgefunden,ob es die band überhaupt noch gibt weiß ich auch nicht..also müsste sie ziemlich „underground“ sein.Das einzige das ich weiß ist dass es zwei bands mit diesem namen gibt..Deswegen wollte ich fragen ob es okay wäre einfach ihren namen zu benutzen,wenn eh keiner die band kennt,es zwei bands mit dem namen gibt und wir unsere sowieso nur aus langweilie gründen wollen und nicht irgendwie berühmt werden wollen oder sowas..
Ich würde mich sehr auf ein paar hilfreiche antworten freuen :D
3 Antworten
Es gibt Bands, die gleiche oder ähnlich klingende Namen haben.
The Killers (amerikanische Rockband) - KIllers (französische Rockband)
Drain (amerikanische Band) - Drain STH (schwedische Rockband)
Schau Dir einmal diese Seite an:
https://www.metal-archives.com/browse/letter

Hab jetzt nachgeschaut und gesehen dass mehrere bands diesen namen haben..wird also wahrscheinlich kein problem sein den zu benutzen wenn wir die band sowieso nur aus spaß gegründet haben
Na ich würde es lieber lassen am Ende werdet ihr noch gestriket im echten Leben wegen uhrheberrechts Verletzung oder wie das heist
Falls du sicher bist, dass es die andere Band nicht mehr gibt, kannst du diesen Namen benutzen, ansonsten ist dieser geschützt.
Falls es sich aber um einen Allerweltsnamen handelt, z.B. Meier, Schmidt oder sowas, dann ist das egal, diese Namen lassen sich nicht ohne weiteres schützen.