Darf man Autos in einem Autohaus testfahren?

7 Antworten

Da viele junge menschen inzwischen gerne mal ne Rundemit einem schönen und meist teueren Fahrzeug drehen wollen wissen auch die Fahrzeughändler und Werkstätten haben dafür sogenannte Vorführwagen die klassisch von den Verkäufern gefahren werden..

Aber eben weil die das wissen wird man nicht so einfach ein Fahrzeug zur Nutzung bekommen und wenn ein Kaufintresse erkennt wird dann sollte das auch problemlos möglich sein..

Jedoch sollte Länge und Strecke der Probefahrt bekannt sein und einsprechender Hintergrund auch finanziell gegeben sein.. Diese Fahrzeuge haben einen GPS Tracker und können in kürzester Zeit auch lokalisiert werden wenn erforderlich. wenns eine Spassfahrt ist oder als solche erkannt wird dann ist es eine durchaus Teure Angelegenheit den dann greifen gem der Geschäftsbedingungen vieler Firmen die Mietwagentarife im Höchst möglichen Umfang.. und dann währe sogar ein Taxi für vergleichbare Strecken ein Schnäppchen..

Im Normalfalle wennman dich dort nicht kennt wird der Verkäufer an der Probefahrt teilnehmen und ob das so Gut für dich ist ?

Das ist nicht so leicht.

Probefahrten gehen nur, wenn das entsprechende Auto vor Ort verfügbar ist. Einfach eines aus dem Verkaufsraum wählen geht nicht.

Es kann sein, dass der Verkäufer mitfährt und natürlich sollte auch Kaufinteresse bestehen und nicht nur mal so zum Spaß gefahren werden.

Bei ehrlichem, erkennbarem Kaufinteresse steht einer Probefahrt gewöhnlich nichts im Wege.

Man kann bei Kaufentscheidung auch einmal probe fahren. Zwar nicht im Autohaus, aber ein bestimmtes Modell kannst du kurz auf der Straße bringen. Das ist sogar besser als einfach blind kaufen und plötzlich merkst du, das passt gar nicht

Ja, bei Kaufinteresse darfst du ein Fahrzeug auch probefahren.