Darf man auf Deutschlands Straßen mit einer Kutsche fahren?

7 Antworten

Man benötigt als Privatmann bei nicht gewerblichem Fahren für das Führen eines Gespanns rein rechtlich keinen Führerschein oder weiteren Nachweis. Viele Versicherungen verlangen allerdings das sog. Fahrabzeichen bei Abschluß der Pferdehalterhaftpflichtversicherung mit Risiko durch Gespannfahrten. Auf jeden Fall aber bei Versicherungen von gewerblichem Fahren, sprich dem Fahren auf Umzügen, Hochzeiten etc. Dieses Fahrabzeichen der FN entspricht in Stufen, Ausbildung etc. etwa dem Reitabzeichen und muß in einer Prüfung erworben werden. Es beginnt mit Klasse IV, danach folgt III und II, die Anforderungen der Abzeichenstufen steigen entsprechend an. Generell ist ein Gespann/Kutsche im Straßenverkehr genau so ein Verkehrsteilnehmer wie Auto, Fahhrad oder auch Fußgänger, die Vorschriften der Straßenverkehrsordnung, sprich Vorfahrt, Verkehrsschilder etc. sind einzuhalten. Natürlich darf man genausowenig auf die Autobahn wie ein Radfahrer oder ein Mofa ;-). Bei Dunkelheit muß eine Kutsche natürlich auch beleuchtet sein.

Kutschenführerschein - Führerschein für Kutsche? Brauchen Kutschfahrer einen Führerschein?

Unter dem Begriff "Kutschenführerschein" ist nicht ein Dokument zu verstehen, das vom Gesetzgeber verlangt wird und ähnlich dem Autoführerschein stets mitgeführt werden muß, sondern der Nachweis über eine Ausbildung zum Gespannfahren, der uns im Hinblick auf die bestehenden Vorschriften insbesondere dem § 1 der Straßenverkehrsordnung, berechtigt, eine von Pferden gezogene Kutsche auch im öffentlichen Straßenverkehr zu fahren.

Wer sich ohne eine entsprechende Ausbildung, das heißt, ohne Grundkenntnisse im Gespannfahren, mit Pferd und Wagen in den Straßenverkehr begibt, gefährdet sich selbst und andere Verkehrsteilnehmer. Er verstößt gegen den §1 der Straßenverkehrsordnung.

man darf damit fahren aber man muss auch den mist aufräumen den das tier dan gemacht hat , und du brauchst dafür kein führerschein , aber duu solltest reiten können

kaesbrot  26.05.2009, 02:50

Auf einer Kutsche reiten??

Shaina
Beitragsersteller
@Deserte

Na ja, man wird wohl wissen müssen, wie man mit Pferden umzugehen hat^^

Einen Führerschein nicht,aber eine Art Kutscherschein.Und ja du darfst mit ner Kutsche auf der Strasse fahren.

Shaina
Beitragsersteller

Danke, dann werd ich mir bald mal eine kaufen ;)

Sieslack  26.05.2009, 04:56
@Shaina

An der Kutsche muessen so Reflektor und einiges sein. Google mal. Und Viel spass. Wir hatten fuer unser Ponny eine Kutsche erworben. Macht wirklich Spass.

ich glaube nicht, dass man da einen f-schein braucht. ich hab das schon öfters gesehen und die kutschfahrer sind halt einfach erfahren... natürlich auf keiner autobahn^^