Darf man auch privat nur maximal 8 Personen ohne KOM-Schein befördern?

4 Antworten

Für einen 12-Sitzer reicht auch ein P-Schein nicht. Der P-Schein ist "nur" die Berechtigung zu gewerblichen Personenbeförderung in PKW.

Alles über 9 Sitze (incl. Fahrersitz) ist aber kein PKW mehr, sondern ein Bus - und dafür braucht man dann zumindest D1.

Der Fahrer des Busses braucht erstmal den FS Klasse D1.

http://www.tuev-nord.de/de/fuehrerscheinklassen/klassen-d1-d1e-d-und-de-8734.htm

wurzlsepp668  04.12.2015, 10:11

nö.

es gibt den Sprinter mit bis zu 9 Sitzplätzen, der hat (meines Wissens ..) ca. 5 to Gesamtgewicht.

ich hab den alten 3er, ich darf den fahren .....

und das weis ich sicher, war beim Baras der San-KvD

Wiggum34  04.12.2015, 10:14
@wurzlsepp668

Hier geht es um die verfügbaren Sitzplätze. Selbst mit dem alten 3er kannst du nur Fahrzeuge mit bis zu 9 Sitzplätzen incl. Fahrer fahren. Sind mehr Plätze eingetragen und verfügbar brauchst du einen D-Schein.

claushilbig  06.12.2015, 02:31
@wurzlsepp668

Das ist aber eben kein Bus im Sinne der StVO.

Und für die Klasse B ist der auch noch zu schwer.

Die alte Klasse 3 würde ggf. nicht nur auf B, sondern zusätzlich auch als Klasse C/CE/C1/C1E mit Einschränkung auf 12,5t umgeschrieben.

Franz577
Beitragsersteller
@wurzlsepp668

Und ich hab noch den alten 2er, also darf ich sogar große Reisebusse fahren, aber eben nur leer oder mit maximal 8 Fahrgästen, was ja in der Praxis (außer bei Überführungsfahrten) so gut wie nie vorkommen dürfte. Und der von dir genannte Sprinter mit 9 Sitzplätzen ist ja auch kein Problem, denn 9-Sitzer (also Fahrer + 8 Fahrgäste) darf man ja privat auch noch ohne P-Schein fahren. Darum ging es in meiner Frage aber nicht.

Meines Wissens darf man mit einem normalen Führerschein maximal 8 Personen befördern, egal wieviel Plätze das Fahrzeug hat.

Franz577
Beitragsersteller

Ja, und man muß natürlich auch den Führerschein für das jeweilige Fahrzeug haben.

angy2001  04.12.2015, 09:57
@Franz577

Danke für die Ergänzung, so hatte ich das gemeint.

schau mal...

http://www.fahrschule-123.de/personenbefoerderungsschein/

Bei privaten Fahrten mit dem Führerschein Klasse B dürfen bis zu acht Personen mitfahren, plus Fahrer. Bei privaten Fahrten mit mehr als neun Personen plus Fahrer wird kein Personenbeförderungsschein benötigt, dafür sind dann, je nach Personenanzahl die Führerscheinklassen D oder D1 erforderlich.

Franz577
Beitragsersteller

Warum wird hier ausdrücklich geschrieben "bei privaten Fahrten". Bei kommerziellen Fahrten ist es doch auch so, oder?

schwarzwaldkarl  04.12.2015, 09:56
@Franz577

Nein, bei kommerziellen Fahrten brauchst Du auf jeden Fall einen Personenbeförderungsschein...

Franz577
Beitragsersteller
@schwarzwaldkarl

Ok, stimmt. Brauchen ja auch Taxifahrer. Aber was ist der Unterschied zwischen einen Personenbeförderungsschein und den Klassen D und D1?

claushilbig  06.12.2015, 02:25
@Franz577

Wie Du schon selber schreibst: P-Schein brauchen auch Taxifahrer - damit dürfen sie aber keinen Bus fahren, sondern nur Personen in einem PKW befördern.

Für den Bus braucht man, weil der nun mal etwas breiter, länger und schwerer ist als ein PKW, einen besonderen Führerschein, eben die Klasse D oder (für "kleine" Busse) D1. Und weil Busse nun mal zur Personenbeförderung gedacht sind, ist der P-Schein da quasi eingeschlossen.

Aber eben nur "quasi": Obwohl ein Busfahrer sowohl automatisch auch den B-Führerschein (PKW) als auch die grundsätzliche Erlaubnis zur Personenbeförderung hat, darf er nicht automatisch ohne weiteres Taxi fahren: Ihm fehlt ein wichtiger Teil für die Taxi-Berechtigung, nämlich der Ortskenntnisnachweis ...

Franz577
Beitragsersteller
@claushilbig

Ok, aber trotzdem ist mir eine Sache noch etwas unklar. Wenn ich schon die Erlaubnis habe, all diese Fahrzeuge leer bzw. mit maximal 8 Personen zu fahren (was bei mir zutrifft, da ich noch den alten Führerschein Klasse 2 habe), warum muß ich dann noch den Schein Klasse D machen, wenn ich mehr als 8 Personen befördern will? Also banal ausgedrückt: Wie man das Teil fährt, weiß ich. Was ändert sich am Fahrzeug und an dessem Fahrverhalten, wenn mehr als 8 Leute drinnen sitzen bzw. was macht den Schein Klasse D erforderlich? Da kann es dann ja eigentlich nur noch um bestimmte theoretische Dinge gehen, denn wenn das Fahren so grundlegend anders wäre, würde man diese Fahrzeuge ja auch nicht leer ohne D-Schein fahren dürfen. Und sowohl Fahrstunden als auch Prüfung werden beim D-Schein sicher nicht ständig mit vollbesetzten Fahrzeugen stattfinden. Was also macht den D-Schein so teuer und zwingend erforderlich?