Darf man in einem Bus hinten einsteigen?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt tatsächlich auf den Betreiber und auch auf die Stadt an. In Wiesbaden muss man sonntags IMMER vorn einsteigen und die Fahrkarte zeigen. Ich glaube, die setzen an diesem Tag keine Kontrolleure ein. In Frankfurt kenne ich das - außer von einem einzelnen Betreiber, der aus dem Taunus kommt, gar nicht. Aber ansonsten hätten die in Frankfurt auch viel zu tun und kämen gar nicht vom Fleck...

Ich denke, Du kannst davon ausgehen, wenn die Türen hinten geöffnet werden, kannst Du auch da einsteigen. Ansonsten meldet sich der Fahrer schon oder es steht auch an den Türen.

Das hängt vom Busbetreiber ab, manche erlauben nur das Einsteigen beim Fahrer, andere nicht.

In der Regel NEIN!

Du sollst ja vorne einsteigen und dem Fahrer oder dem Gerät deinen Fahrschein zeigen.

Aber viele Fahrer sind an vollen Haltestellen bereit, auf die Kontrolle zur Zeitersparnis zu verzichten. Sie DULDEN dann das Einsteigen hinten.

Es kann aber sein, dass Du dann drinnen nach vorne gerufen wirst.

DIE Berliner Verkehrsbetriebe haben ein paar sehr simple Hausordnungen und Regeln. Das Einsteigen an den hinteren Türen ist Grundsätzlich verboten. Wer aufmerksam ist hat auch sicher schon die Aufkleber an den türen entdeckt. An vollen überlaufenen Haltestellen kommt es nicht selten vor, Dass der Fahrer alle türen öffnet um zügig weiter zu kommen. Wenn man von aussen den Knopf drückt geht vorne beim Fahrer ein Signal los, dass ihm anzeigt, dass ein Rollstuhlfahrer oder ein Fahrgast mit Kinderwagen/Gepäck einsteigen möchte. Es liegt dann im Ermessen des fahrers, ob er die tür per knopfdruck öffnet oder sie geschlossen hält. In der realität stehen an nahezu jeder haltestelle ein paar Drängler und schwarzfahrer die hinten einsteigen, während Fahrgäste noch am aussteigen sind. Ermahnt man jene Personen, wird man äusserst bestimmt aufgefordert: Halts maul und fahr weiter du Arsxxxxxx

hängt davon ab... manche busse machen hinten von außen gar nicht auf. anderen busgesellschaften ist es egal.