darf man also Christ sonntags fasten brechen (Evangelisch )?

5 Antworten

Es gibt für Christen gemäss Bibel keine Vorgabe, wann, wie und wie lange man fasten muss.

Deshalb kannst Du das Fasten brechen, wann Du möchtest.

Christen können sonntags das Fasten nicht brechen.
Sonntage sind Festtage und gehören somit nicht zur Fastenzeit.

Bei der Zählung der 40 vorösterlichen Fastentage werden die Sonntage als Feiertage der Auferstehung nicht mitgerechnet. Die Zeitspanne von 40 Tagen erinnert an den entsprechenden Zeitraum, den Mose auf dem Sinai beim Empfang der Gebote zubrachte, in dem ferner der Prophet Elia durch die Wüste wanderte, und in dem auch Jesus selber fastete, als er von dem Bösen versucht wurde.

Evangelische Christen fasten nicht, weil sie sich dazu verpflichtet fühlen, sondern freiwillig. Damit liegen sie auf einer Linie mit Martin Luther, der selber fastete, sich aber gegen einen damals vorherrschenden Zwang zum Fasten aussprach: „Kein Christ ist zu den Werken, die Gott nicht geboten hat, verpflichtet.

https://www.elk-wue.de/glauben/kirchenjahr/fastenzeit

Es gibt da keine „Verpflichtung“. Du darfst das halten, wie du möchtest. Du fastest ja für dich, und bist niemandem Rechenschaft schuldig.

263729
Beitragsersteller

danke :)

Der Sonntag ist aufgrund der Auferstehung Christi ein Jubeltag, und an Jubeltagen fastet man nicht.