Darf man als Muslim/-a diese Art essen verzehren?

mjutu  21.08.2024, 23:42

"(Bitte keine unnötigen antworten)" ?!?

annym176
Beitragsersteller

Bei anderen Beiträgen von mir kann man vermutlich unterscheiden welche Beiträge hilfreich und welche unnötig waren da es einige gibt die da so einiges kommentieren vermutlich

Knovieh  22.08.2024, 00:08

Was sind "unnötige" Antworten?

annym176
Beitragsersteller

Wenn du bei meinen anderen Beiträgen reinschauen würdest, würdest du vermutlich verstehen welche Antworten nutzvoll und welche wiederum unhilfrrich und unnötig sind.

7 Antworten

Im Islam ist es wichtig, darauf zu achten, was man isst und sicherzustellen, dass es halal ist. Wenn du in einer Situation bist, in der du befürchtest, dass das Brot mit nicht-halalen Lebensmitteln in Kontakt gekommen ist, solltest du versuchen, eine Alternative zu finden, die definitiv halal ist, um auf Nummer sicher zu gehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

In Brot ist auch Sachen von Schweinen drin. Auch in fruchtsäften. Man muss also selbst wenn die verkäufein sagt es hat Ken Schwein vegane Sachen kaufen.

Das geht, denke ich, in Ordnung. Wenn der oder die Bäcker(in) Brötchen mit Schinken vorbereitet, trägt sie Handschuhe. Danach gibt es keinen direkten Kontakt mehr zum Schinken.

Und das reine Anfassen ist noch nicht so schlimm.

Tennis92927  21.08.2024, 23:56

Wenn sie das Schweinefleisch in der Hand hatte (auch mit Handschuhe) und die Flüssigkeit vom Schweinefleisch von dieser najis was ganz klar najis ist geht dann auf das Brötchen rüber

Du darfst selbstverständlich von der Bäckerei dir ein schinkenfreies Brot kaufen.

Wenn du genau wissen willst ob tierische Produkte wie Schweinsbestandteile enthalten sind im Brot dann frag einfach bei der Bäckerei nach wie die ihre Backwaren zubereiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Wissen über Islam vorhanden

Du fragst, ob es bereits ein Problem ist, wenn du ein Brot ohne Schweine-Produkte kaufst, die Verkäuferin aber bei der Arbeit auch Schinken berührt hat. Richtig?

Wie wäre es, wenn die Verkäuferin vor der Arbeit Schinken berührt oder Schweinefleisch gegessen hat?

Wie sieht es aus, wenn du in einem Taxi zur Bäckerei fährst, dessen Sitze aus Schweineleder besetehen?

Wie würdest du es einschätzen, wenn das Getreide für das Brot mit Schweinegülle gedüngt wurde?

Wie stark darf Schweinefleisch verarbeitet sein, um noch als Schweinefleisch zu gelten? Bei Gelatine in Gummibärchen ist dir Meinung ja bekannt, nämlich dass das noch Schwein ist. Nun werden die Körper von Schweinen aber nach dem Tod auch abgebaut und verwandeln sich im Endeffekt in CO2 und H2O. Die ehemaligen Atome aus Schweinen fliegen also frei in der Luft, wir atmen und trinken sie. Ist das auch noch von religiösen regeln betroffen?

Wie sieht es bei Heparin aus, das nach einer Operation oder Herzinfarkt das Leben retten kann? Dessen Produktion baut auf Schweine-Produkten auf. Ist es dann halal oder haram lieber zu sterben? Z.B. wenn man ein Vater von 3 kleinen Kindern ist, die den Schutz noch brauchen?

Wenn man es genau betrachtet, wird es unmöglich sich zu 100.0% von Schweineprodukten fernzuhalten. Bedeutet das, dass schlicht alle dafür aus religiösen Gründen bestraft werden?

Du wünschst dir, keine unnötigen Antworten zu bekommen. Die Frage setzt aber eine gewisse Willkür bei Antworten voraus, denn man kann keine feste Grenze definieren, ab der deine Nahrung auch ohne Zwischenschritte kontaminiert ist. Darum ist die Diskussion meiner Ansicht nach unnötig und außer einer unnötigen Antwort sehe ich nur den Weg unsachlich drüberzuhuddeln und dazu Details zu ignorieren.