Darf man als Motorradfahrer hier kostenfrei parken?

3 Antworten

Ja, Motorräder parken dort kostenfrei.

Das Schild mit "Parkschein" gilt nur für PKW und hat deshalb auch einen Pfeil nach rechts.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Kawasaki Z900)

Callidus89  10.07.2024, 12:34
Das Schild mit "Parkschein" gilt nur für PKW

Das P-Schild ganz rechts gilt für alle Fahrzeuge, also auch für Motorräder und nicht nur für PKW.

emesvau  10.07.2024, 13:08
@Callidus89

Das Zusatzschild mit dem Parkschein hängt unter dem Parkplatz-Schild, welches nach rechts zeigt. Dementsprechend gilt der Zusatz auch nur für dieses Schild, nicht für die Motorradparkplätze.

KevinHP  10.07.2024, 16:05
@emesvau
Dementsprechend gilt der Zusatz auch nur für dieses Schild, nicht für die Motorradparkplätze.

Darauf wollte Callidus89 doch hinaus. Es gilt nicht nur für PKW.

emesvau  10.07.2024, 16:09
@KevinHP

Ich glaube jetzt habe ich verstanden, was er meinte. Mein Fehler.

Jawoll.

Motorräder parken dort kostenlos.

Hab sogar, wegen so einer ähnlichen Beschilderung, eine Ansammlung von Ordnungsamtmitarbeitern auf einem entsprechenden Parkplatz, gefragt.

Von Experte emesvau bestätigt

Auf dem ganz rechten Zusatzschild steht "mit Parkschein Werktags von-bis" und das zugehörige Parksymbol darüber hat einen Pfeil nach rechts. Damit gilt dieser Zusatz (dass man zu bestimmten Zeiten einen Parkschein benötigt) auch nur für die Parkplätze rechts vom betreffenden Schild.

Bei den Motorradparkplätzen sehe ich keine derartige Einschränkung per Zusatzschild. Also ist dort das Parken durchgängig frei.