Warum fährt hier zuerst das Motorrad, dann ich und dann der blaue Pkw?

6 Antworten

Lass dich nicht verwirren. In der gezeigten Situation ist jeder der 3 Verkehrsteilnehmer gegenüber einem anderen wartepflichtig. Da muß man sich durch Handzeichen verständigen, wer wen zuerst fahren lassen will.

Aber darum geht es nicht. Die Frage lautet, wer gegenüber Dir Vorfahrt hat. Das ist das Motorrad, weil es von rechts kommt. Wohin es fahren möchte, und wer sonst noch seinen Fahrweg kreuzt, ist für die Frage ohne Bedeutung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HobbyTfz  10.08.2022, 11:55
  1. Motorrad als äußerst Rechtskommender bis zur Straßenmitte Gegenverkehrsregel)
  2. Du als Rechtskommender
  3. Der Blaue
  4. Das Motorrad verlässt die Kreuzung

Rechts vor links heißt nicht rechts vor links, weil der Linke zuerst fahren darf. Das Moped ist rechts von dir, also darf es auch zuerst fahren.

diaxa28
Beitragsersteller

Heißt das, dass die rechts vor links Regel vorrang hat?

HobbyTfz  10.08.2022, 11:55
  1. Motorrad als äußerst Rechtskommender bis zur Straßenmitte Gegenverkehrsregel)
  2. Du als Rechtskommender
  3. Der Blaue
  4. Das Motorrad verlässt die Kreuzung

In der Theorie einigt man sich in der Kreuzing, in der Praxis nimmt der versierte Motorradfahrer Augenkontakt mit allen Beteiligten auf und fährt dann los.

Dabei rechnet er immer damit, dass irgendein Honk im Auto nicht aufpasst. Also passt er selbst mit auf.

HobbyTfz  10.08.2022, 11:56
  1. Motorrad als äußerst Rechtskommender bis zur Straßenmitte Gegenverkehrsregel)
  2. Du als Rechtskommender
  3. Der Blaue
  4. Das Motorrad verlässt die Kreuzung
Altersweise  10.08.2022, 13:41
@HobbyTfz

Das ist die Theorie. In der Praxis fahre ich auf dem Motorrad meist zuerst durch und rechne wie gesagt mit dem Schlimmsten.

In sehr vielen Fällen aber gibt es auch einfach positive Handzeichen. Wenn ich beispielsweise im blauen Auto sitze, würde ich den Motorradfahrer durchwinken und dann das Auto von rechts abwarten.

Je nach Straßenverhältnissen und Kreuzungseinsicht bleibe ich auch auf dem Motorrad stehen und winke erst die beiden Autos durch.

Von der StVO her liegst du allerdings richtig.

HobbyTfz  10.08.2022, 18:00
@Altersweise

Bei solchen Fragen sollte man immer so antworten wie es nach der STVO richtig ist.

Es ist nur leider so dass es sehr viele Fahrer gibt die von den Vorrangregeln überhaupt keine Ahnung haben

Hallo diaxa28

  1. Motorrad als äußerst Rechtskommender bis zur Straßenmitte Gegenverkehrsregel)
  2. Du als Rechtskommender
  3. Der Blaue
  4. Das Motorrad verlässt die Kreuzung

Gruß HobbyTfz

wenn ich es richtig verstanden habe ist es normal so

abbieger müßten normalerweise warten hier sieht es anders aus.

normal müßte das Motorrad das blaue Auto durchfahren lassen aber da hier keine Schilder steht gilt hier für alle rechts vor links.

der blaue PKW muss also warten da du von rechts kommt und somit Vorfahrt vor dem blauen PKW hast.

da aber bei dir das Motorrad von rechts kommt musst auch du warten bis das Motorrad abgebogen ist, danach kannst du fahren dann der blaue PKW.

also kurz

  1. Motorrad
  2. du
  3. blauer PKW

diaxa28
Beitragsersteller

Heißt das, dass bei rechts vor links nie die Regel mit den Linksabbieger greift oder ist das nur hier der Fall?

HobbyTfz  10.08.2022, 11:56
  1. Motorrad als äußerst Rechtskommender bis zur Straßenmitte Gegenverkehrsregel)
  2. Du als Rechtskommender
  3. Der Blaue
  4. Das Motorrad verlässt die Kreuzung