Darf man als Frau für sich selbst Azan machen (Islam)?

Regina3  17.07.2024, 00:06

Was bedeutet "azan"? Bin keine Muslima, aber interessiert.

Muslim868
Beitragsersteller

Das ist das gebetsruf. Also das macht man vor dem gebet

MaxIpsum  17.07.2024, 00:16
Darf man als Frau für sich selbst azan machen (Islam)?

In einer Moschee? Oder Privat?

Muslim868
Beitragsersteller

Privat

2 Antworten

Gute Frage. Ich meine, dass ich diesbezüglich mal was gelesen habe, muss aber schon was her sein. Laut der Wikipedia ist der Adhān für Frauen nicht vorgesehen.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Adh%C4%81n#Ritualrechtliche_Einordnung

Das Buch As-Salah von Muhammad Rassoul erklärt:

Die Worte des Adan sprechen bereits den Grundinhalt des islamischen Glaubens und die Grundanliegen des Gebets an. Der Muslim soll deshalb dem Adan mit Aufmerksamkeit und Andacht zuhören und auch die Worte des Gebetsrufers (Mu'addin) leise wiederholen. Nach den Worten "Hayy 'ala-s-Salah" und "Hayy 'ala- l-fAlah" sagt der Zuhörende:
La hula ala quwata illa billah.
Es gibt keine Macht und keine Kraft außer durch Allah.

Quelle: https://docplayer.org/3488546-As-salah-das-gebet-im-islam.html (S. 98)

Frage:
Ist es einer Frau erlaubt, den Adhan und Iqamah für das Gebet zu rufen oder nicht?
Antwort:
Es ist für Frauen nicht vorgeschrieben, den Adhan oder die Iqamah für das Gebet auszusprechen, vielmehr gilt dies für Männer. Weder der Adhan noch die Iqamah sind für Frauen vorgeschrieben, stattdessen sollten sie ohne Adhan oder Iqamah beten.

Quelle: https://islamfatwa.net/gottesdienste-ibadah/9-gebet-salah/30-der-athan-und-der-iqamah/196-adhan-iqama-und-qaminq-der-frau

Darf man als Frau für sich selbst azan machen (Islam)?

Kurz:

Öffentlich nein, aber privat zuhause ja. Das geht aus mehreren Hadithen hervor.