Wie soll ich als Frau im Islam beten lernen?

5 Antworten

Wa 3alaikum salam rahmatullah, geehrte Schwester. Es gibt Bücher, die geben an, dass Frauen etwas anders beten als Männer. Das ist nicht korrekt. Der Prophet Muhammad hat das Gebet vorgemacht, wie man es beten soll und wie man sich reinigt. Und dabei gibt es keine Unterschiede bei Mann und Frau. Darum werden immer Männer dargestellt. Man will ja nicht eine Frau im Video nehmen, dass ihr dann alle auf das Hinterteil gaffen und so.

Die Verrichtung des Gebets kannst du von hier ausführlich lernen:

https://www.youtube.com/playlist?list=PL81u6II6_hpQHOIfJYiytCAaRmwwpG4Ie

Hier eine Übersicht zur Gebetswaschung:

https://gottergeben.lima-city.de/gebetswaschung.html

Wenn du noch Fragen dazu hast, hinterlasse mir eine Nachricht oder ein Kompliment, um mich darauf aufmerksam zu machen. In sha Allah.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Es gibt auch apps auf dem handy wie zum Beispiel die Namaz app da steht auch drauf wie du Wudu machst oder da stehen auch andere Suren drauf wie al–Fatiha und noch viel mehr ich selber benutze sie auch weil es damit richtig einfach ist das gebet zu lernen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch wenn ich keine Muslima bin denke ich, daß Du Dich an andere Muslima wenden kannst. Deine Glaubensschwestern werden Dir doch sicherlich helfen können.

Also frage mal in Deiner Moschee nach einer erfahrenen Muslima.

Ich gehe ja davon aus, daß auch Muslime auf Gemeinschaft mit anderen Muslimen angewiesen sind so wie wir Christen...

Und wenn Du nicht in einer muslimischen Familie geboren wurdest und aufwachsen konntest musst Du Dir die muslimische Erziehung eben anders holen... 😉

Ältere Glaubensgeschwister sind dafür optimal.

Aber mit den Suchbegriffen "Muslima Gebet" hat mir google das hier angeboten:

http://islamimherzen.de/schritt-fuer-schritt-das-gebet-fuer-frauen-im-islam/

Keine Ahnung, ob das genau das ist, was Du suchst. 🙃

warehouse14

xMelodyMusic
Fragesteller

Danke, aber genau wegen dieser Unwissenheit wollte ich nicht, dass andere außerhalb des Islams hier drauf antworten. Und die Moscheen in meiner Gegend sind meist voll von Männern, die ich nicht fragen kann.

warehouse14, UserMod Light  23.03.2020, 22:23
@xMelodyMusic

Sind diese Männer alle unverheiratet? Oder kannst Du sie nicht einfach mal (ggf halt außerhalb der Moschee) bitten, Dich ihren Frauen vorzustellen weil Du deren Hilfe in Glaubensfragen brauchst?

Gibt es keinen Ansprechpartner für Muslima in der Moschee?

xMelodyMusic
Fragesteller
@warehouse14, UserMod Light

nein, da die meisten kein gutes Deutsch sprechen können und es ist nicht überall so, sondern nur bei meinem scheiß dorf. Wir haben nur eine Moschee die aber wegen Corona geschlossen wurde.

xMelodyMusic
Fragesteller
@warehouse14, UserMod Light

Ja, ich habe sie mir gerade angeschaut und es hat sehr geholfen :) Vielen Dank Warehouse! Heutzutage machen sich viele darüber lustig, was ich nicht verstehen kann.

Bevor du betest kommt erstmal die Reinigung

und du betest wie bei den Männern. Es gibt kein großer Unterschied

xMelodyMusic
Fragesteller

Nein, man betet nicht wie die Männner🤦🏻‍♀️ antworte doch nicht, wenn du dich nicht auskennst.

Baboooo825  23.03.2020, 22:37
@xMelodyMusic

Ich kenne mich besser als dich aus. Wo ist der verdammte Unterschied du Besserwisser

Basayew  23.03.2020, 22:47
@xMelodyMusic

Als Frau betet man im Islam wie der Mann. Die Ausnahme ist hier nur, dass man als Frau beim Rukū etwas leichter in die Beuge geht.

Kianush877  24.03.2020, 07:23
@Basayew

Und die Hände sind auch höher gelegt als bei den Männern.

Basayew  24.03.2020, 08:32
@Kianush877

Da gibt es einen Ikhtilāf (Meinungsverschiedenheit) unter den Rechtsschulen, aber die Mehrheit sieht es so, dass Frauen ihre Hände höher haben ja