Darf man als Christ spirituell sein?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja sicher doch ... man darf als Christ alles sein, was man will. Und denk auch dran: Mit der Trinität glaubst Du an einen "heiligen Geist" - spiritueller geht es fast nicht.

Lass Dir bitte von niemandem sagen, was Du darfst und was DU nicht darfst. DU ALLEINE entscheidest, was Du willst und was Du nicht willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Ja, wenn es eine christliche Spiritualität ist. So wie sie wikipedia beschreibt:

Unter  christlicher Spiritualität versteht man spezifische Formen von  Spiritualität im Kontext praktizierten Christseins. Im Mittelpunkt steht eine erfahrene oder angestrebte persönliche Beziehung des  christlichen Gläubigen zu Gott bzw. zu  Jesus Christus. Christliche Spiritualität ist somit in der Regel auch  biblische Spiritualität (und rückgebunden an  urchristlichen Erfahrungen.) Daher weist sie auch über die späteren  konfessionellen Grenzen und Besonderheiten hinaus. [1]
In der christlichen Spiritualität wird individuelle Vervollkommnung als nicht durch Techniken erreichbar angesehen, sondern als  Gnade erlebt. Christliche Spiritualität umfasst dabei nicht nur eine besondere Beschäftigung mit geistlichen Dingen, sondern drückt sich im Alltag aus.  Gotteserfahrung und daraus erwachsendes bzw. dadurch inspiriertes Handeln ( Ethik) gehören zusammen.

Du schreibst: Ich arbeite mit Heilsteinen, Kräuter und meditiere ab und zu.

Heilsteine sprechen eigentlich gegen das Christentum und die Bibel. Der Einsatz von Kräutern nicht. Bei Meditation gehen die Meinungen auseinander, ich persönlich denke, dass Meditation nichts Unchristliches ist.

Tommyleinchen59  18.04.2022, 17:46

Sogar wenn jemand betet, könnte man das als Meditation bezeichnen!

KnowledgeTakerr  03.08.2022, 13:59

Ich finde wenn man das Jesusgebet mit dem Rosenkranz oder Komboskoini verrichtet als Art Meditation darstellt.

Klar. Spiritualität an sich ist ein sehr abstrakter Begriff. Für mich persönlich ist die Basis der Spiritualität einfach zu wissen, dass du nicht dein Körper bist, sondern die Seele dahinter. Das an sich spricht ja nicht gegen das Christentum .

Und natürlich der Glaube, oder das Wissen, dass dies hier nicht alles ist. Deswegen kann man auch religiös und spirituell gleichzeitig sein :)

ulrich1919  18.04.2022, 17:35
Beschäftige mich lange schon dami

ich merke es! Viele anderen verwechseln Spiritualität mit Spiritismus oder okkultismus.

Als guter Christ SOLLTE man spirituell sein, also geistlich.

Was aber bei Christen verpönt ist, ist der Hang zur Esoterik. Also sowas wie Karten legen, Wahrsagerei, generell "Götzentum".

Gegen evidenzbasierte Kräuterheilkunde sollte kein vernünftiger Mensch einen Einwand haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋