Darf man als Christ an mehrere Götter glauben oder nur an einen?

9 Antworten

Das Christentum ist streng monotheistisch. Jesus lehrte:

34 Als aber die Pharisäer hörten, dass er den Sadduzäern das Maul gestopft hatte, versammelten sie sich.  35 Und einer von ihnen, ein Schriftgelehrter, versuchte ihn und fragte:  36 Meister, welches ist das höchste Gebot im Gesetz?  37 Jesus aber antwortete ihm:  »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt**«** (5.Mose 6,5).  38 Dies ist das höchste und größte Gebot.
39 Das andere aber ist dem gleich:  »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst« (3.Mose 19,18).
40 In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.

Matthäus 22,39

„Höre, Israel: Jehova ist unser Gott, es gibt nur einen Jehova.“ (5. Mose 6:4)

“Du sollst außer mir keine anderen Götter haben.“ (2. Mose 20:3)

„Vor Jehova, deinem Gott, sollst du Ehrfurcht haben, ihm sollst du dienen, an ihn sollst du dich klammern und bei seinem Namen sollst du schwören.“ (5. Mose 10:20)

Diesen Text zitierte Jesus, als er dem Satan bei den drei Versuchungen antwortete:

“Als Nächstes nahm ihn der Teufel mit auf einen ungewöhnlich hohen Berg und zeigte ihm alle Reiche der Welt und ihre Pracht. Er sagte zu ihm: „Das alles gebe ich dir, wenn du dich auf den Boden wirfst und mir einen Akt der Anbetung erweist.“

10 Da sagte Jesus zu ihm: „Geh weg, Satan! Denn in den Schriften steht: ‚Jehova, deinen Gott, sollst du anbeten und für ihn allein sollst du heiligen Dienst tun.‘ “ Darauf ging der Teufel von ihm weg“ (Mat. 4:8-11)

„Götter aus Silber und Gold, aus Kupfer, Eisen, Holz und Stein gepriesen — Götter, die nichts sehen und nichts hören und nichts wissen. Doch den Gott, der deinen Atem und deinen ganzen Lebensweg in der Hand hält, den hast du nicht verherrlicht“ (Daniel 5:23)

„Du sollst dir kein Götzenbild machen noch eine Darstellung von irgendetwas, was oben im Himmel, unten auf der Erde oder im Wasser auf der Erde ist.

9 Du sollst dich nicht vor ihnen verbeugen und dich nicht dazu verführen lassen, ihnen zu dienen. Denn ich, Jehova, dein Gott, bin ein Gott, der ausschließliche Ergebenheit verlangt“ (5. Mose 5:8, 9)

(P. S.: ich bin ein Zeuge Jehovas. Deshalb zitiere ich gern aus der NWÜ, in der der Name Gottes noch enthalten ist. Du kannst auch gern andere Bibeln zum Vergleich hinzuziehen. Der Name Gottes wurde noch nicht aus allen Bibeln ausgemerzt.)

Darf man als Christ an mehrere Götter glauben oder nur an einen?

Kein staatliches Gesetz hält dich davon ab.

Da der Gott der Bibel ein äußerst eifersüchtiger Gott ist, darfst du als Christ zumindest keinen Gott außer ihm anbeten und dienen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Recherche über mehr als 11 Jahre

Nach der Bibel sollten Christen nur an den einen Gott glauben, der uns erschaffen hat und dem es gefallen hat, sich uns als dreieiniger Gott vorzustellen (Vater, Sohn und Heiliger Geist; drei Personen und doch eins, also ein einziger Gott).

Da steht doch ganz klar Du sollst keine Götter haben neben mir. Was verstehst du daran nicht?