Mit 13 Jahren mit dem Zug ins Ausland fahren…?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten ist es wenn du eine unterschriebene Einverständniserklärung der Eltern bei dir hast.

Wenn dich Fahrkartenkontrolleure oder dergleichen ansprechen, dann hast du was zum vorzeigen.

Ja, das geht. Die Tickets für alleinreisende Kinder gibt's aber vermutlich nur am ÖBB-Schalter.

Nimm nen Zettel mit, wo Deine Eltern ihr Einverständnis erklären.

Tel.Nr. der Eltern auch drauf!

Dann kann jederzeit geklärt werden, dass alles okay ist und Du nicht abgehauen bist.

Von Experte xyz911 bestätigt

Natürlich. Ich weiss nicht wo du einsteigst, aber mit dem Railjet hast du alle 2 Stunden eine Verbindung nach Zürich. Reserviere dir einen Sitzplatz und es ist sicher vorteilhaft wenn im Zürich jemand auf dich wartet. Ich wünsche dir eine angenehme Reise.

Unter 16 wird das schwierig wegen der Aufsichtspflicht deiner Eltern.
rein rechtlich gesehen darfst du das ab 14 mit mutti Zettel und Absprache zwischen Bahn und Eltern

und ab 16 darfst du es alleine mit Mutti Zettel

wenn dir etwas passiert ist es dennoch so das deine Eltern die Verantwortung tragen müssen