Mit wie vielen Jahren alleine vereisen?

5 Antworten

Zutrauen darfst Du ihr das, wenn sie die notwendige Reife besitzt und auch mit Unwägbarkeiten umgehen kann, da gibt es keine feste Altersgrenze (es gibt genügend Kinder, die fahren schon mit 10 täglich alleine mit der Bahn, weil Schulweg), ins Ausland sollte sie aber auf jeden Fall Ausweis und schriftliche Erlaubnis mit sich führen, die auch die Zieladresse beinhalten sollte.

Als Tagesausflug darf sie das, solange sie rechtzeitig wieder zuhause ist.

Übernachten darf sie nur bei Verwandten/Bekannten. Ins Hotel darf sie mit 13 noch nicht allein.

Aus,der Sicht der Bahn bestehen da keine Vorschriften, die Eltern entscheiden ob sie dem Kind die Fahrt ohne Begleitung zutrauen.

Wenn du mit ihr davor schon öfter Bahn gefahren bist, dann weiß sie eigentlich, worauf sie achten muß, damit sie auch am Ziel ankommt. Ansonsten kannst du die Verbindung mit ihr via Telefon aufrecht erhalten.

Herrgottsternlein, was hast du den der Erziehung deiner Tochter wohl falsch gemacht, wenn die mit 13 nicht alleine Zugfahren kann? ich fuhr mit 10 alleine von Winterthur nach Krems an der Donau, ohne Probleme. das war aber in den frühen 70ern!