Darf man abends staubsaugen?
Ist es ok etwa gegen 20 uhr noch Staub zu saugen? Früher schaffe ich es im Moment einfach nicht
12 Antworten
Darfst du, sofern der Staubsauger nicht brüllt wie ne startende Boeing 747^^ - so wie der Gewerbesauger den ich mal aufm Bau hatte - nur richtig saugen konnte der nicht (nein nicht verstopft). ;) Da konnte man echt sagen: "Viel Lärm um nichts". :P
Die Nachtruhe ist natürlich einzuhalten - bei moderenen "Flüstersaugern" aber auch kein Problem.
http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/s1/staubsauger.htm
Apropos mal am Rande: nicht alles, was in einer Hausordnung steht ist auch rechtlich haltbar. ;)
+dasAuto - da muss Ich dir Recht geben eine 747 starten zu hören ist nach einer Triple Seven mein Lieblingslied ;)
Das wird darauf ankommen, wo du wohnst. Wenn du in einer Wohnung mit hellhörigen Wänden wohnst und die Leute unter/über/neben dir kleine Kinder haben, würde ich Rücksicht nehmen, sonst sollte das aber kein Problem sein.
über mir wohnt ein Rentner und neben mir eine Dame um die 50
Laut Gesetz darf man bis 22:00 in einem Mehrfamiliengebäude staubsaugen. Wenn es aber eine Hausordnung gibt, in welcher dies beschränkt ist zählt diese Uhrzeit.
Dann solltest du auch nicht von "Gesetz" schreiben. ;)
Und Ruhestörung ist allenfalls das, was Zimmerlautstärke überschreitet. Ist es ein Flüstersauger, den man selbst im Nebenzimmer schon nicht mehr hört, dann kannste damit rund um die Uhr saugen. ;)
Ebenso z. B. der weit verbreitete Irrglaube, man könne außerhalb der Ruhezeiten Musik so laut hören wie man möchte - Falsch: denn gerade da gilt: rund um die Uhr nur Zimmerlautstärke.
Und noch ganz andere Grenzen gelten z. B. für Laubsauger oder -bläser: die dürfen nur zwischen 9 und 13 Uhr und zwischen 15 und 17 Uhr verwendet werden. Ok, die werden in der Regel ja auch draußen betrieben. :D
Gesetzliche Nachtruhe ist von 22 Uhr bis 6 Uhr.
Ist im Grunde also kein Ding um 20 Uhr noch Staub zu saugen.
Gesetzliche Nachtruhe ist von 22 Uhr bis 6 Uhr.
Und warum bist Du noch auf?
Selbstverständlich darf man das.
Eine startende 747 brüllt nicht, das ist pure Musik ;)