Gehen Staubsauger kaputt, wenn sie feines Staub saugen?

6 Antworten

Das kommt drauf an, ob die Filter, die vor dem Motor sind gut genug sind. Wenn das der Fall ist kann es höchstens sein dass die Filter danach gewechselt werden müssen, wenn die schon vorher zugesetzt waren dann kann es sein dass was durch kam.

Ganz feiner Staub, kann die Beutel und Filter zupappen. Dann kommt keine Luft mehr durch.

Jetzt zieht der Staubsauger nicht mehr.

Das ist aber nicht das Problem. Die Motoren werden durch diese Zugluft gekühlt.

Kommt jetzt keine Luft mehr durch, wird der Motor nicht mehr gekühlt und überhitzt.

Dann schmilzt die dünne Isolierung der Drähte und dann ist Ende Feuer........

Motorschaden.

Wir hatten tatsächlich Probleme mit unserem Staubsaugen durch große Mengen Schleifstaub. Das lag aber wohl daran, dass es ein beutelloser Sauger war.

Ja, wenn der Feinstaub die Filter zumacht, dann blockiert dies die Luftzirkulation und der Sauger saugt sozusagen gegen eine Wand... Motor brennt durch, also Filter bei Feinstaub dauernd reinigen, oder einen Industriesauger mit "Filterabklopf-Funktion" nehmen

nein geht er nicht musst ihn halt öfters reinigen,dann geht das gut