Darf ich ein Autoanhänger mit meinen Führerschein fahren?

Das Auto wiegt 1,5 Tonnen, ist ein Audi A4

4 Antworten

Da steht bei AM, B und L immer ein Datum bei den anderen ist so ein Strich?

Die Führerscheinklassen mit Datum hast du und die mit Strich hast du nicht.

Darf ich ein Autoanhänger mit meinen Führerschein fahren?

Ja. Du darfst bei jedem Fahrzeug der Klasse B (also zweispurig mit max. 3500 kg) immer einen Anhänger mit max. 750 kg anhängen.

Und du darfst einen schwereren Anhänger anhängen, wenn die Summe von Zugfahrzeug und Anhänger nicht über 3500 kg kommt.

Der Anhänger darf dabei natürlich nicht schwerer sein als die Anhängelast des Zugfahrzeuges; hier gehts aber ums tatsächliche Gewicht und nicht ums zulässige Gesamtgewicht.

Und ich bin mir 100% absolut sicher, dass das im Theorieunterricht und in den Lehrmaterialen zu deinem Autoführerschein erklärt wurde.

Zu wenig Info. Hast du B96 also diese Schlüsselzahl bei B?

Da wo beim Datum ein Strich ist, hast du die Führerscheinklasse wohl nicht.

Schau mal was ich hier vor 3 Tagen geschrieben habe:

https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/erwerb/anhaengerfuehrerschein-b96/

Bzgl. Führerschein zählt nur die zGM von PKW und Anhänger.

Anhänger <=750kg zGM: Geht an allen PKW, die man mit Kl. B fahren darf.

Anhänger >750kg zGM: Summe der zGM von PKW und Anhänger muss bei B <=3,5t und bei B96 <=4,25t sein. Sonst BE (im schlimmsten Fall sogar LKW-Führerschein erforderlich).

Anhängelasten etc. auch beachten!

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Das Datum zeigt dir, wann du die Erlaubnis dafür bekommen hast.

Da du die Klasse B hast, darfst du alles fahren, was darin enthalten ist.

Alles, wo ein Strich ist, ist nicht für dich gültig.

Einen 750kg Anhänger darfst du immer ziehen, egal wie schwer das Auto ist