Darf man 2 Gartenhäuser aneinander bauen?

5 Antworten

Natürlich geht das nicht! So schlau waren andere auch schon. Es zählt alles zusammen.

Da baut einer 10 Häuschen nebeneinander und dann hat er ein Wohnhaus ohne Genehmigung???

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979

Bei uns in Rheinland Pfalz geht das nicht.

Aber wenn genug Platz da ist: Wie wärs mit einer Baugenehmigung? Eigentlich ist das kein Hexenwerk! Freundliche Frage bei der Gemeinde?

Soweit ich es kenne, müssen Mindestabstände zwischen 2 Bauwerken eingehalten werden, sonst werden sie zusammengezählt.

Manche nutzen das aus, und bauen 2 Gebäude nah beieinander. Da hast du bei 3 Meter Mindestabstand und 1,5 Meter erlaubter Dachüberstannd dann noch 10 cm Platz zwischen den Dachflächen.

Und untendrunter eine fast trockene Abstellfläche von 3 m Breite.

Das ist pro Garten. Kann man genau so nachlesen. Bei uns sind das 24 qm. Nrw

Woher ich das weiß:Hobby

Man darf ein Gartenhaus bauen. Eins sind nicht zwei.