Darf lehrer nachträglich 0punkte geben wenn man spicken zugibt?

6 Antworten

Er kann und darf dir 0 Punkte geben.

User0743
Beitragsersteller

Ich meine wenn er die arbeit schon normal zurückgegeben hat

vermutlich nicht viel, denn er hätte es noch nicht mal schriftlich von dir. Du kannst jederzeit sagen, wäre ein Scherz gewesen. (möglicherweise hat er dann aber Zeugen---dann können die Klausureun als ungültig oder mit 6 bewertet werden.)

Aber ich würde es total lassen. Du kannst dir LEBHAFT vorstellen, dass sich das im Lehrerzimmer rumspricht und du total unter Beobachtung stehst und bei dem geringsten Vergehen bist du dran, wenn du erwischst wirst.

Nein, das kann er nicht. Die Note, die auf deiner Klausur steht, als er sie zurückgeben hat, darf nicht abgewertet werden. Anders ist es bei Prüfungen. Wenn da nachträglich eine Täuschung bekannt wird, kann die Prüfung als ungültig (bzw. 0 Punkte) erklärt werden.

TheAshenOne  04.07.2023, 12:07

Also in Bayern dürfen sie Noten von Klausuren verschlechtern, wenn ein triftiger Grund gegeben ist. Gibt dann eine Lehrerkonferenz oder ein Gespräch mit dem Schulleiter und ab geht die Post. Ob es in anderen Bundesländern auch so gehandhabt wird oder nicht, weiß ich nicht.

Natürlich, dein Geständnis reicht als Nachweis.