Darf Lehrer mich zwingen vorzutragen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Sinn an einer Schule, bei der mehrere Schüler in einer Klasse sitzen, ist vor allem, dass die Schüler voneinander lernen. Unterricht sollte oft ein vom Lehrer moderiertes Gespräch sein, in dem Schüler ihre Gedanken zum Thema darlegen. Das muß nicht immer ein Vortrag sein, manchmal ist es nur eine Bemerkung oder eine Frage. Aber dass kann allen helfen, den Stoff zu verstehen.

In diesem Sinne ist auch das Vorspielen dieser Aufgabe zu sehen. Wenn ich der Lehrer wäre, würde ich nicht Aufnahmen abspielen, sondern Ihr "dürftet" live performen.

Ja, das darf er natürlich.

Natürlich darf er das verlangen. Das gehört zur Benotung dazu.

Fool09  20.11.2023, 16:24

Inwiefern ist es für die Benotung relevant, so eine Aufnahme vor der ganzen Klasse abzuspielen?