An Gottesdiensten teilnehmen ohne taufe?

6 Antworten

Der Besuch des Gottesdienstes ist nicht von der Taufe abhängig, wenn Du der evangelischen Kirche angehörst. Auch nicht von Gottesdiensten mit Abendmahl.

https://fragen.evangelisch.de/frage/7006/abendmahl-ohne-taufe

Anders kann es bei den Freikirchen aussehen.

https://fragen.evangelisch.de/frage/7006/abendmahl-ohne-taufe

Bei der katholischen Kirche darfst Du nicht am Abendmahl teilnehmen. Das dürfen nur getaufte und katholische Gemeindemitglieder.

Du darfst auf jeden Fall beim Gottesdienst dabei sein.

Ich weiß nicht, wie es in den anderen Kirchen mit den Mysterien aussieht. In der orthodoxen Kirche ist es so, dass du an den sogenannten Mysterien nicht teilnehmen darfst.

Du kannst beim Gottesdienst dabei sein aber nicht an der Kommunion teilnehmen.

Du kannst bei einer Eheschließung dabei sein aber nicht selbst heiraten oder Trauzeuge sein

Du darfst bei einer Taufe dabei sein aber nicht der Taufpate sein, solange du selbst nicht getauft bist.

usw. (Es sind insgesamt 7 Mysterien)

Ich kann mir vorstellen, dass es in den anderen Kirchen ähnlich ist. Am besten erkundigst du dich da beim Geistlichen direkt in der Kirche.

Das darf jeder rein. Ich habe als Atheist jahrelang die obligatorischen Kirchenbesuche, die man als Elternteil zu besorgen hat, abgeleistet, um nicht gesellschaftlich ausgegrenzt zu werden. Niemand hat mich je nach einer Mitgliedschaft gefragt, vielmehr waren Viele verstört, wenn ich erklärte, dass ich nicht dazugehöre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

ja das ist jederzeit möglich, sogar bei eher kleineren Religiösen Gemeinschaften.

Wenn Du nicht weißt, was du tun sollst, dann mach einfach alles nach, was die anderen auch machen.

Schöne Grüße

Ja, das darfst du auf jeden Fall!

Auch ist die Taufe nicht heilsnotwendig. Der Verbrecher, der gemeinsam mit Jesus gekreuzigt wurde, war auch nicht getauft und unser Herr sagte zu ihm: "Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein!" Lukas 23,43

Sehr interessant dazu ist der folgende Artikel: http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=qa&answer_id=624