Islam , tanzen erlaubt?

2 Antworten

Frage nach dem Urteil (Hukm) zum Tanzen?

Frage:

Bitte, ich möchte fragen, ob Tanzen tatsächlich haram (verboten) ist, und ob Tanzen eines Mädchens allein in ihrem Haus haram ist. Und welcher Schaden entsteht, wenn ich Tanzen vor Frauen lerne, und hat das etwas mit Dschinn (Geistern) zu tun, und ist es wirklich so, wie es gesagt wurde, dass Dschinn ein Mädchen mit langen Haaren lieben?

Antwort:

Alles Lob gebührt Allah.

Erstens:

Tanz von Frauen ist in seinem Ursprung (Asl) nicht haram (verboten), und es kam kein Verbot vom Propheten, Allahs Segen und Frieden seien auf ihm; vielmehr wurde überliefert, dass der Prophet, Allahs Segen und Frieden seien auf ihm, eine äthiopische Frau tanzen sah und sie Aischa zeigte, und er verbot ihr nicht.

At-Tirmidhi (3691) überlieferte aus dem Hadith von Aischa, möge Allah mit ihr zufrieden sein, dass sie sagte: Der Gesandte Allahs (möge Allah ihn segnen und ihm Frieden geben) saß und wir ein Geschwätz und Kinderstimmen hörten. Also erhob sich der Gesandte Allahs (möge Allah ihn segnen und ihm Frieden geben), und es war eine äthiopische Frau, die umherhüpfte, während die Kinder um sie herum spielten. Da sagte er: "O 'Aischa, komm und sieh." Also kam ich und legte mein Kinn auf die Schulter des Gesandten Allahs (möge Allah ihn segnen und ihm Frieden geben) und begann, sie zwischen seiner Schulter und seinem Kopf zu beobachten, und er sagte zu mir: "Bist du zufrieden geworden, bist du zufrieden geworden?" Sie sagte: "Also sagte ich immer wieder: 'Nein', um meinen Status bei ihm zu sehen. Dann erschien 'Umar." Sie sagte: "Da zerstreute sich die Menge von ihr." Sie sagte: "Also sagte der Gesandte Allahs (möge Allah ihn segnen und ihm Frieden geben): 'Wahrlich, ich sehe, wie die Satane unter den Menschen und Dschinn vor 'Umar geflohen sind.'" Sie sagte: "Also kehrte ich zurück."

Al-Mubarakfuri sagte:

"Das bedeutet, dass er das sagte, da es in der Form von Zerstreuung und Spiel war, und es muss etwas daran gewesen sein. Aber es ist nicht haram (verboten), denn sonst, wie hätte der Prophet, Allahs Segen und Frieden seien auf ihm, es gesehen und es Aischa gezeigt?" Ende des Zitats aus "Tuhfat Al-Ahwadhi" (10/124).

Aber der Hadith in dieser Formulierung ist schadhaft (shadhdh), da diese Überlieferung im Widerspruch zu allen anderen Überlieferungen in den Sahihs und anderen (Sammlungen) steht, die alle darauf hinweisen, dass die Tanzenden Männer waren. Und die Gelehrten haben den Tanz der Äthiopierin als Springen mit ihren Waffen und Spielen mit ihren Lanzen gedeutet.

Und was die Schahdhada (Abweichung) dieser Überlieferung verstärkt, ist, dass Kharidsch ibn 'Abdullah sie allein überlieferte, da er sie von Yazid ibn Roman von 'Urwa von 'Aischa überlieferte, im Widerspruch zu allen anderen Überlieferungswegen des Hadith von 'Urwa von 'Aischa.

Und "Kharidsch" ist umstritten, da ihn einige Imame geschwächt haben, während andere seine Überlieferung akzeptiert haben, siehe "Al-Kamil" von Ibn 'Adi (3/50).

Daher befragte At-Tirmidhi seinen Lehrer Al-Buchary zu diesem Hadith, und der wunderte sich darüber.

At-Tirmidhi, möge Allah ihm barmherzig sein, sagte: "Ich befragte Muhammad (Al-Buchary) zu diesem Hadith, aber er kannte ihn nicht und wunderte sich darüber." Ende des Zitats aus "'Ilal At-Tirmidhi" (S. 372).

Zweitens:

Und unabhängig davon, ob der Hadith über den Tanz der äthiopischen Frau authentisch ist oder nicht, so stärkt die ursprüngliche Erlaubnis die Aussage der Erlaubnis.

Aber da der Tanz kaum ohne Musik und Gesang, Erregung von Unruhen und Koketterie zu trennen ist, und das Übel in der modernen Zeit zugenommen hat: durch Nachahmung westlicher ausschweifender Tänze und moralischer Verfall, und importierte Tänze mit enthüllender Kleidung verbreitet sind, und viel Vermischung mit Männern darin ist und damit große Verführung, und das Kreative darin im Maß des Nachahmens von Ungläubigen, Sündern und Lasterhaften liegt; deshalb haben einige Gelehrte es verboten, um den Weg zu diesen Verwerflichkeiten zu versperren.

Und wir haben schon das Verbot davon vom Scheich Ibn 'Uthaimeen in der Antwort auf die Frage (9290) übermittelt.

Und die Gelehrten, möge Allah ihnen barmherzig sein, verbieten Dinge, die an sich erlaubt sind, wenn sie normalerweise zu Verbotenem führen; denn sie befürchten für diejenigen, die sich damit befassen und viel damit umgehen, dass sie darin verfallen werden (wie der Hirte, der um die Weide herumgeht, ist in Gefahr, sie zu betreten).

Al-Mardawi sagte:

"Scheich Taqiyyudin (Al-Subki) sagte auch: Jede Handlung, die meist zu etwas Verbotenem führt, verbietet der Gesetzgeber sie, wenn es darin keinen überwiegenden Nutzen gibt. Denn sie wird dann zur Ursache für Schlechtes und Verderbnis." Ende des Zitats aus "Al-Insaf" (6/90).

Und Ibn Radschab sagte über den Hadith von den beiden Sklavinnen, die bei 'Aischa, möge Allah mit ihr zufrieden sein, an 'Iden (Feiertagen) sangen und auf einem Tamburin spielten:

"Der Prophet, Allahs Segen und Frieden seien auf ihm, erlaubte ihnen das in Freudenszeiten, wie an 'Iden (Feiertagen) und bei der Ankunft von Abwesenden, das Schlagen der Sklavinnen mit den Tamburinen und Gesang dazu und Ähnliches.

Aber als die Länder Persiens und Roms erobert wurden, sahen die Gefährten, was die Leute von Persien und Rum an melodischem Gesang mit geordneten Rhythmen nach Art der Musik gepflegt hatten, mit Gedichten, die verbotene Dinge wie Alkohol und schöne, die Leidenschaften anregende Bilder beschrieben, mit berauschenden Musikinstrumenten!

Da lehnten die Gefährten den Gesang entschieden ab, verboten ihn und verschärften darin...

Und der erlaubte Gesang und das Tamburin sind nicht zu vergleichen mit dem Gesang und den klingelnden Tamburinen der Fremden, denn ihr Gesang und ihre Tamburine bewegen die Naturen und reizen sie zu Verbotenem, im Gegensatz zum Gesang der Araber.

Wer also eines dem anderen gleichsetzt, hat den schlimmsten Fehler begangen und etwas verglichen, obwohl der Unterschied zwischen Grundlage und Folgerung offensichtlich ist, und sein Vergleich ist eine der verdorbensten Analogien und am weitesten entfernt vom Richtigen." Ende des Zitats aus "Fath Al-Bari" von Ibn Radschab (8/427-431) in Kurzform.

Drittens:

Und was offenbar ist, wenn wir die Erlaubnis für Frauenraqss (Tanz) erteilen, so sollten wir zwischen zwei Arten davon unterscheiden:

Die Erste: Wenn der Tanz ungezwungen ist, ohne Verführung, dann ist das erlaubt, für den Ehemann oder in Abgeschiedenheit, ohne Sicht von Männern darauf.

Die Zweite: Wenn er etwas Verbotenes enthält, wie Musikinstrumente, entblößende Kleidung, Vermischung mit Männern, oder nach Art des Tanzes von Lasterhaften, Unsittlichen und deren Nachahmung und Ähnliches, dann ist es verboten, das zu lernen oder zu lehren, wegen des darin Enthaltenen an Verwerflichem und dessen, wozu es führt an Verführung und Erregung von Begierden.

Auf die erste Kategorie kommt die Aussage derer, die die Tanzerlaubnis vertreten.

Und auf die zweite Kategorie kommt die Aussage derer, die es verbieten.

An-Nawawi, möge Allah ihm barmherzig sein, sagte: Und Tanz ist nicht haram (verboten). Al-Halimi sagte: Aber Tanz, der Koketterie und Ziererei enthält, ähnlich den Handlungen der Effeminierten, ist für Männer und Frauen haram.

Und in der Fiqh-Enzyklopädie heißt es:

Tanz ist bei der Mehrheit der Gelehrten makruh (unerwünscht), und die Schafi'iten wählten die Erlaubnis und bedingten sie "mit dem, was keine Koketterie wie die Handlungen der Effeminierten enthält; sonst ist es für Männer und Frauen haram.

Aber wer ihn von Natur aus ohne Affektiertheit ausübt, sündigt nicht damit.

Im Ar-Raud heißt es: "Und durch die Koketterie ist es haram, auch von Frauen." Ende des Auszugs aus der "Kuwaitischen Fiqh-Enzyklopädie" (23/10).

Daher finden wir, dass Scheich Ibn 'Uthaimeen, möge Allah ihm barmherzig sein, obwohl er es verbietet, es in manchen Fällen erlaubte, in denen das Verwerfliche und Gefährliche ausgeschlossen war.

Er sagte, möge Allah ihm barmherzig sein:

"Was aber den Tanz der Frau vor ihrem Ehemann betrifft, wenn sonst niemand bei ihnen ist, so ist daran nichts Schlechtes, denn das kann die Begierde des Ehemanns nach ihr verstärken, und alles, was die Begierde des Ehemanns nach ihr verstärkt, ist erwünscht, solange es nicht an sich selbst verboten ist. Daher ist es der Frau empfohlen, sich für ihren Ehemann herauszuputzen, wie es dem Ehemann auch empfohlen ist, sich für seine Frau herauszuputzen." Ende des Zitats.

"Al-Liqa' Ash-Shuhri" (12 / Frage Nr. 9).

Und siehe die Antwort auf Frage (103413).

[...]

[1]

Urteil (Hukm) zum Tanz der Männer mit Waffen bei Hochzeiten und zum Schlagen der Frauen mit Tamburinen

Frage:

Kann man das Tamburin für Reitkunstvorführungen, das Schießen von Schießpulver und das Spielen mit Waffen bei Hochzeiten vor Männern verwenden? Und was ist das Urteil zum Tanz der Männer, der dem Tanz auf der syrischen Dabka ähnelt, der eher männlich ist?

Antwort:

[...]

Zweitens:

Lа'b ar-Rijāl (das Spiel der Männer) und ihr Raqs (Tanz) mit Waffen, es gibt daran nichts Verwerfliches, wenn es frei von at-Tabl (Trommel) und anderen Musikinstrumenten ist und von at-Takassur (Aufgeregtheit, Ziererei, Übertreibung) und at-Taschabbuhu bi-n-Nisā' (der Nachahmung der Frauen).

Al-Bukhārī (5236) und Muslim (892) überliefern von 'Ā'ishah, möge Allah mit ihr zufrieden sein, dass sie sagte: "Ich sah den Propheten, Allahs Segen und Frieden seien auf ihm, wie er mich mit seinem Ridā' (Umhang) bedeckte, während ich den Ḥabash (Äthiopier) zusah, wie sie im Masjid (Moschee) spielten, bis ich zufrieden war. Stellt euch die Situation eines jungen Mädchens (das noch nicht das Alter der Pubertät erreicht hat) vor, das nach Unterhaltung strebt, in dieser Hinsicht umgegangen werden soll."

In einer Überlieferung von al-Bukhārī (950) und Muslim (892) heißt es, dass dies "an einem 'Īd-Tag (Fest) war, als die Sudanesen mit ad-Durūq (Schilden) und al-Ḥirāb (Lanzen) spielten."

Und ad-Durūq ist der Plural von ad-Dirqah, was der Schild ist. Al-Ḥirāb ist der Plural von al-Ḥurbah, was der kleine, breite Speer ist.

Der Gelehrte Ṣāliḥ Aḥmad al-Ghazālī sagte:

Was den weltlichen Raqs (Tanz) angeht, bei dem nicht die Anbetung (Ibadah, ta'bud) beabsichtigt ist, so gibt es dafür unterschiedliche Urteile je nach seinen Umständen:

Erstens: Die Karahah (Missbilligung): Das gilt für den Raqs (Tanz), der für sich allein steht (d.h. keinen Grund hat und keine verbotene Handlung beinhaltet), aufgrund des Wortes des Propheten, Allahs Segen und Frieden seien auf ihm: "Alles, was nicht dem Dhikr Allāhs (Gedenken Allahs) dient, ist Lughw (Belangloses), Lahw (Vergnügen) oder Sahw (Unachtsamkeit), außer vier Dinge: Das Gehen des Mannes zwischen den beiden Zielen, das Abrichten seines Pferdes, das Spielen mit seiner Familie und das Erlernen des Schwimmens." Al-Albānī stufte dies in as-Silsilah aṣ-Ṣaḥīḥah (Nr. 315) als authentisch ein.

Zweitens: Die Ibāḥah (Erlaubnis), und das ist an den Orten, an denen der Text die Erlaubnis für Lahu (Vergnügen) erwähnt hat, um Freude zum Ausdruck zu bringen, wie an den 'Aidāyn (den beiden (Eid-)Feiertagen), bei Hochzeiten und Beschneidungen sowie bei der Rückkehr eines Abwesenden (Reise etc.). Dies unter folgenden Bedingungen:

1. Der Raqs (Tanz) soll sich auf die Anlässe beschränken, bei denen die Scharia das Zeigen von Freude erlaubt hat, nicht aber auf andere Zeiten.

Davon ausgenommen sind:

a) Der Raqs außerhalb der erlaubten Anlässe, wenn jemand den Raqs zur Gewohnheit macht, die er zu jeder Zeit und bei jeder Gelegenheit ausübt.

b) Der Raqs bei verbotenen Anlässen, wie bei bid'ah (Neuerungen) und Verderbtheit.

2. Der Raqs soll in einer erlaubten Form erfolgen, und es gibt viele Formen davon, wie das Tragen von Waffen und das Spielen damit in einer Weise, bei der keine Gefährdung zu befürchten ist, wie das Spiel der Habesh (Äthiopier) mit ihren Lanzen, sowie das Hüpfen, das ist ein gebundenes Gehen, und anderes. Davon ausgenommen sind Formen des Raqs, die die Scharia verboten hat, nämlich:

a) Die Form des at-Takassur (Aufgeregtheit, Ziererei, Übertreibung)

b) Die Form des at-Takabbur (Überheblichkeit)

c) Die Form des at-Taschabbuhu (der Nachahmung) an diejenigen, die Allah uns vom Nachahmen an sie abgehalten hat, wie Frauen, Kinder, Verrückte, Frevler und Tiere

d) Die Form des Erregens sexueller Begierden gegenüber anderen als dem Ehepartner

3. Der Raqs soll frei von den üblicherweise damit verbundenen verbotenen Dingen sein.

Diese Einschränkung schließt Folgendes aus:

Der Raqs (Tanz), der verbotene Poesie und Gesang oder verbotene Musikinstrumente, oder Vermischung (von Männern und Frauen) oder Entblößung von 'Awrah (Blößen) beinhaltet.Der Tanz, der Gedichte und verbotene Gesänge enthält, oder verbotene Musikinstrumente, oder Vermischung (von Männern und Frauen), oder das Entblößen der Awra (Blößen). Dies ist verkürzt dem Buch „Das Urteil über die Ausübung der Kunst in der islamischen Scharia“ entnommen, Seite 249 und folgende.

Und Allah weiß es am besten. [2]

[1] تسأل عن حكم الرقص ؟

[2] حكم رقص الرجال بالسلاح في الأعراس وضرب النساء بالدفوف

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

marmoris  14.06.2024, 13:15

Ich habe die Antwort überarbeitet, um das Urteil näher zu erläutern, damit die geschäwitzigen Muslime unter dieser Frage "ihre" Meinung noch einmal überdenken.

Die "[...]" in meiner Antwort bedeuten, dass hier der Teil des Textes der beiden Fatawa ausgelassen wurde, der jedoch mit einem anderen Urteil, auf den zweiten Teil der Frage (des Fragestellers) der beiden Fatawa ergibt. Dieser ist hier nicht relevant, weshalb ich ihn ausgelassen habe.

Ana1970  14.06.2024, 17:39

Was ist nur mit dir passiert....

Ja, klar. Musik an und los!

Auch wenn Männer dabei sind, Tanzen macht Spaß und ist gesund.