Darf ich zur Firmung gezwungen werden?

8 Antworten

Niemand kann Dich zwingen. Wenn sich bei mir Firmlinge anmelden frage ich immer zuerst nach dem "Warum?". Ich möchte schon wissen wieso sie das Sakrament wünschen. Klar sind die meisten hier, weil es die Mama oder die Oma so möchten. Aber gezwungen wurde noch niemand. Manche springen während der Vorbereitung ab, manche kurz vor der Firmung. Viele sind froh

Du brauchst die Firmung für nichts! Außer, Du möchtest selbst einmal Patin werden.

Wende Dich an den Seelsorger, der hauptverantwortlich die Firmvorbereitung leitet: Pfarrer, Pastoral- oder Gemeindereferent. Die helfen Dir weiter. So geht das gar nicht!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, gezwungen wird niemand.

Wenn du sagst, du glaubst nicht an Gott, ok. Das ist die momentane Situation - muss jedoch nicht der "Endstand" sein. Vielleicht hast du ja Interesse daran, zum Glauben an Gott zu kommen. Dann solltest du das Angebot nutzen und bei der Firmvorbereitung mitmachen.

Nein, natürlich dürfen sie dich nicht zwingen und falls du in Deutschland wohnst, natürlich auch nicht schlagen.

Warum erzählst du das Ganze nicht dem Priester inklusive der Ansage, dass du eigentlich nicht gefirmt werden willst, sondern das nur wegen des Drucks machst? Normalerweise dürfte er dich dann gar nicht firmen, weil es Heuchelei wäre. Sag ihm doch einfach die Wahrheit.

Lillylannylonny
Beitragsersteller

Danke!

Glasdach  13.04.2019, 08:36
@Lillylannylonny

Also ich habe gerade mal geguckt. In Österreich darfst du auch nicht geschlagen werden, aber scheinbar lebst du in einem Land, in dem das trotzdem noch viele Leute in Ordnung finden. Vielleicht könntest du dir hier Hilfe holen oder schon mal Rat:

https://www.gesundheit.gv.at/service/beratungsstellen/jugendberatung

In Österreich bist du auch mit 14 religionsmündig. Heißt in deinem Fall: deine Eltern können zwar drauf bestehen, dass du am Firmunterricht teil nimmst (misch den doch einfach mal auf und sag was du nicht glaubst....es ist besser darüber zu diskutieren, als nur da zu sitzen und alles abzunicken, obwohl du es eigentlich nicht glaubst.

Du kannst aber mit 14 aus der Kirche austreten. Wie du das machst und was du dafür brauchst, findest du hier: https://www.kirchenaustritt.at/austritt/

Persönlicher Rat: Hör auf deine Energie auf Streit zu verschwenden....geh zum Firmunterricht (es schadet ja auch nichts zu wissen, worum es da geht) und wenn du mit 14 wirklich austreten willst, kannst du das einfach machen.

Im Moment ist das Gesetz sowieso auf Seiten deiner Eltern (außer dem Schlagen).

Persönlich tut es mir leid, dass du nicht an Gott glaubst, weil ich es tue, aber zum Glauben geschlagen werden, hat noch nie funktioniert.

Deine Eltern können dich nur zu den Firmstunden zwingen.

Aber ob du das Sakrament der Firmung bekommst, ist allein deine Entscheidung.

Das ist unabhängig davon, wo du wohnst und wie alt du bist.

Jeder Priester wird auf deiner Seite sein und mit deinen Eltern reden (wenn du das willst) und ihnen sagen, dass du nicht gefirmt werden willst und deine Eltern das respektieren sollen.

Deine Eltern dürfen sich da nicht einmischen, was du in religiösen Dingen willst oder nicht willst.

Wenn du es nicht willst, dann gibt es die Firmung nicht. Man muss nämlich "ja" dazu sagen, sonst wird das Sakrament ungültig gespendet. Und was soll das Ganze dann? Frag den Pastor!