Pate werden ohne Firmung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die katholische Kirche gibt es zwei Paten – Taufe, Firmung:

Katholisch, getauft, gefirmt, 16 Jahre – aber man kann Zeuge sein.

Die Bedingungen stehen im Kirchenrecht (CIC)

Canon 874

Damit jemand zur Übernahme des Patendienstes zugelassen wird, ist erforderlich: er muß vom Täufling selbst bzw. von dessen Eltern oder dem, der deren Stelle vertritt, oder, wenn diese fehlen, vom Pfarrer oder von dem Spender der Taufe dazu bestimmt sein; er muß zudem geeignet und bereit sein, diesen Dienst zu leisten; er muß das sechzehnte Lebensjahr vollendet haben, außer vom Diözesanbischof ist eine andere Altersgrenze festgesetzt oder dem Pfarrer oder dem Spender der Taufe scheint aus gerechtem Grund eine Ausnahme zulässig; er muß katholisch und gefirmt sein sowie das heiligste Sakrament der Eucharistie bereits empfangen haben; auch muß er ein Leben führen, das dem Glauben und dem zu übernehmenden Dienst entspricht; er darf mit keiner rechtmäßig verhängten oder festgestellten kanonischen Strafe behaftet sein; er darf nicht Vater oder Mutter des Täuflings sein. Ein Getaufter, der einer nichtkatholischen kirchlichen Gemeinschaft angehört, darf nur zusammen mit einem katholischen Paten, und zwar nur als Taufzeuge, zugelassen werden.

http://www.codex-iuris-canonici.de/indexdt.htm

Es sollte Dir nicht um Anerkennung von Menschen, sondern um Gott gehen.

Nicht von Paten, sondern von erwachsenen Diakonen spricht Gottes Wort.

Ohnehin hat KLEINKINDERTAUFE Gottes Wort nie gelehrt, damit wollten die grossen Kirchen nur mehr Mitglieder, auch gegen deren willen. Erst müssen Kinder in der BIBEL GELEHRT worden sein, zumindest Gesetz und Jesu Erlösung verstehen, bevor sie sich für die Taufe selbst entscheiden können...

Siehe RÖMER6:3-6

ERWACHSENENTAUFE fordert Gottes Wort, bestes Beispiel Jesus mit 30, wie auch die Apostel... (Die Erwachsenen-Täufer wurden lange von den grossen Kirchen unterdrückt.)

http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%A4ubigentaufe

Also. Es ist vollkommen egal ob du gefirmt bist oder nicht oder noch nicht volljährig. Die Firmung kannst du nach deinen 14. Lebensjahr normalerweise wiederholen wenn du erwachsen bist also 18. Es spielt keine Rolle da eine Patenschaft immer familär abläuft und ich nehm mal an das du ja Kommuniert bist also ich hoffe ich konnte dir helfen bitte bewerte mich danke. P.S im Internet wie z.B de.wikipedia.org steht alles über Kommunion und Firmung ^^

omikron  01.09.2011, 08:26

Genau, alles egal!

Irrtum, lieber drumerking96, es ist nicht alles egal, sieht die richtige Antwort von kgsbus.

Volljährigkeit wird fürs Patenamt nicht verlangt, du musst mindestens 16 Jahre alt sein. Gefordert wird jedoch, dass der Pate katholisch, getauft und gefirmt ist und ein ordentliches, christliches Leben führt.

"Schnell" firmen lassen geht gar nicht. Wie jedes Sakrament benötigt auch die Firmung eine gewisse Vorbereitungszeit.

Ein ideeller Pate kannst Du immer sein. Dazu gehört keine kirchliche Beglaubigung.