Kann man gezwungen werden, Firmung zu machen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Eltern zwingen mich sozusagen, DIE Firmung zu machen, obwohl Ich ATHEIST bin.

Was SOLL/KANN ICH machen?

Erstmal besser in der Schule werden, wenn Ich mir deine Rechtschreibung so ansehe.

Eltern hören dann oft besser zu.

Klaro können Dich deine Eltern dazu zwingen, wenn Du noch nicht 18 bist. Allerdings nicht mit der Polizei;)

Wenn Du Dich nicht firmen lassen willst, gehe Ich davon aus, das Du nicht an die kirchliche Lehre glaubst.

Sollten Dich deine Eltern trotzdem dazu "zwingen", nötigen sie dir nur ein leeres Lippenbekenntnis ab, das Du schnell wieder vergisst, und das dich nicht tangiert.

(Zeig Ihnen doch diese Antwort mal...)

In dem Falle wirds ein langweiliger Sonntag, Du bekommst im Zweifelsfalle noch Geschenke (man nimmt ja was man kann...) und dann hast Du`s hinter dir.

Möglichkeit Nummer 2 wäre, während der Firmung, Du stehst vorne beim Priester; für jederman in der Kirche zu sagen:"Ich glaube da nicht dran, meine Eltern zwingen mich."

Damit wärst Du im Zweifelsfalle auch lästige Wochenend-Kirchbesuche los...

Mach deinen Eltern klar, das Religion und Glaube nicht erzwungen werden können.

(Bei mir wars übrigens ähnlich, Ich habe irgendwann ein T-Shirt mit umgedrehtem Kreuz in der Kirche getragen. Mutter hatte diesen letzten Wink mit dem Zaunpfahl (ich war 15) dann doch verstanden...)

Pirkko  16.04.2011, 18:31

Das mit 18 ist Quatsch. In Deutschland darf man ab 14 Jahren seine Konfession (oder eben Nicht-Konfession) selbst bestimmen.

lunaticwhisper
Beitragsersteller

die idee mit dem t-shirt ist gut...sollte ich echt mal ausprobieren!!!

Übrigens..in meiner Region sagt niemand DIE Firmung...wir sagen alle irgendwie nur Firmung...nix mit Artikel...

Es ist ganz einfach. Wie die anderen User schreiben, darfst du mit 14 selbst entscheiden. Ganz genau darum geht es aber auch: du sollst dich frei und bewußt noch einmal für deine Religion entscheiden. Wenn du das jetzt nicht willst, solltest du das auch nicht tun.

Du mußt nur wissen, dass dies später bei einer kirchlichen Hochzeit verlangt wird. Kann man aber sicher nachholen. Wenn das aber absolut nicht deins ist, dann ist das natürlich auch kein Argument.

Deine Eltern haben die Religion für dich bestimmt. Du darfst mit 14 nochmals entscheiden. Tu das was du für richtig hältst. Allerdings ist so ein Streit mit den Eltern auch nicht einfach. Warum wollen die das so arg? Wohnt ihr vlt. irgendwo, wo das furchtbar wichtig ist? Wenn solche Argumente kommen, ist das ganz doof.

jein. eigentlich kann man ab 14 jahren selbst bestimmen, welcher religion man angehört ( http://de.wikipedia.org/wiki/Gesetz_über_die_religiöse_Kindererziehung) andererseits weiss man nicht, wie gut du es aushältst, wenn deine eltern sauer auf dich sind. probiere, mit ihnen zu reden. sage ihnen, dass eine firmung gegen deinen willen nicht im sinne des glaubens/ der christlichkeit ist. solltest du es dir anders überlegen, kann man die firmung ja jederzeit nachholen.

pryffy  16.04.2011, 18:10

Sehr gute Antwort, geht nicht nur auf den Zwiespalt eigener Atheismus/Religiosität der Eltern ein. Das kann natürlich Reibungspunkte auf Dauer erzeugen... IMHO die beste Antwort soweit....

nein können sie nicht! ab dem 14. lebensjahr kannst du frei über deine religion bestimmen.  falls dein firmunterricht schon angefangen hat, sprich mit den leitern des unterrichts darüber, die setzen sich gegebenefalls mit deinen eltern in verbindung und erklären ihnen, dass sie dich nicht dazu zwingen dürfen. lass dich nicht einschüchtern und tu das was DU für richtig hälst!

Ging mir acuh so xD Ich musste sie trotzdem machen^^ also von meinen eltern aus. aber du darfst es selber entscheiden