Kann mich meine Mutter zu einem Glauben zwingen?

23 Antworten

Ab wann darf ich meine Religionszugehörigkeit selbst wählen? Normalerweise bestimmen die Eltern bei der Geburt des Kindes, welche Religionszugehörigkeit es haben soll. Ab 12 Jahren darf dich aber niemand mehr zu einem Wechsel deiner Religion zwingen. Ab 14 bist du "religionsmündig". Das heißt, du kannst ganz allein bestimmen, welchen Glauben du annehmen willst.

Rein äußerlich kann Deine Mutter über Deine Religionszugehörigkeit bestimmen. Was sie nicht kann, ist Glauben in Dich hineinlegen, wenn keiner da ist. Die Firmung ist für Katholiken eine sehr bedeutende, spirituelle Sache. Das macht man nicht einfach so mal oder wegen der Geschenke oder weil die Mutter es will. Wenn Du es nicht möchtest, ist es sinnlos. Es wäre eine Lüge, wenn Du Dich firmen ließest, und eine große Heuchelei dazu. Ich fände es besser, wenn Du es sein ließest. Die Firmung kann, wenn Du doch noch einmal den katholischen Glauben entdeckst, ganz leicht nachgeholt werden, das ist überhaupt kein Problem. Das sollte Deine Mutter als Katholikin eigentlich wissen. Wer es sicher weiß, ist Dein Gemeindepfarrer oder der Priester, der für Euch den Firmunterricht beaufsichtigt. Sprich mal mit dem darüber, er weiß genau, wie das mit dem Glauben und dem Sakrament laufen soll. Und wenn er auch nur ein bißchen Verantwortungsgefühl hat, wird er Dir nicht raten, Dich einfach hinzustellen und die Firmung abzunicken. Der Pfarrer wäre auch die richtige Person, um Deiner Mutter zu erklären, warum es besser ist, die Firmung erst mal nicht zu machen, sondern zu warten, wie sich Dein Glaube entwickelt oder auch nicht. Gruß, q.

Religionszwang ist Vergewaltigung der Seele, egal welche Religion. Es ist furchtbar, daß Menschen gezwungen werden können, Dinge zu glauben und bestraft oder gar ermordet werden, wenn sie es nicht tun. Schade ist allerdings, daß bereits den Kindern ein Glauben eingebläut wird. Denn auch dies ist Religionszwang, der noch nicht also solcher erkannt ist.

Wenn du 14 bist, bist du religionsmündig und kannst entscheiden, welcher Konfession du angehören willst, und ob du überhaup zu einer Kirche gehören willst. Außerdem kannst du dann in den Ethikunterricht wechseln, ohne dass deine Mutter dir da reinreden kann. Also nur noch ein bisschen Geduld!

Und selbst wenn du 8 wärst... du sollst deinen Willen durchsetzen. Du glaubst nicht an Gott... warum also die ganze Scharade mit der Firmung, schließ mit dem Thema ab! Religion ist eine Frage der Überzeugung. Du hast eine EIGENE MEINUNG dazu also setz sie auch durch. Für seine Überzeugungen zu kämpfen ist eine Charakterstärke die man sich nicht früh genug aneignen kann.