Darf ich seine Möbel entsorgen?

7 Antworten

Setzt ihm einfach noch einmal eine letzte Frist von 2 Wochen die Sachen abzuholen unter Ankündigung bei erneutem nicht handeln die Sachen zu entsorgen.

Am besten natürlich schriftlich und möglichst mit mindestens einem Zeugen.

Woher ich das weiß:Recherche

Räum auf

ich glaube da passiert nicht viel

Falls er klagt braucht er ja Beweise Rechnungen über die Sachen

Außerdem haben gebrauchte Möbel nur einen geringen Wert

Da kostet seine Klage ihn wohl mehr Geld als die Sachen wert sind

Eine generelle Regelung gibt es nicht. Grundsätzlich gilt, dass du ihm eine angemessene Frist zur Abholung setzen musst. Von mir aus auch eine zweite Frist, aber kommt er der Abholung nicht nach, kannst du die Sachen theoretisch entsorgen, denn sieh es mal so:

Für dich bedeutet die Aufbewahrung, dass du deinen Wohnraum mit seinen Gegenständen füllst, auch dafür müsste er dir eigentlich eine Kompensation zahlen.

An deiner Stelle hätte ich die Sachen direkt nach seiner "Kannst du wegwerfen" Nachricht weggeworfen und gesagt, dass es jetzt zu spät sei.

Ich würde ihm eine letzte Frist setzen, vielleicht mit Einschreiben. Und dann ist auch gut.

CHANOLE1720
Beitragsersteller

Danke, ja ich hätte das echt tun sollen. Das mit der allerletzten Frist ist eigentlich eine gute Idee. Das hatten hier mehrere in ihrer Antwort vorgeschlagen. Ich schreibe ihm eine E Mail mit dem Termin vom Sperrmüll. Wenn er sie dann nicht holt , hat er eben Pech. Bzgl den anderen Fristen/Bitten meinerseits habe ich eben auch genug Beweise...falls er mir rechtlich kommt.

UnknownUser293  28.09.2024, 11:18
@CHANOLE1720

Ein Einschreiben mit Rückschein bietet einen sichereren Nachweis über die Zustellung. Achte auch darauf, dass die Frist angemessen ist, also nicht zu kurz. Aber gut, ich kenne den Typen nicht und wenn er kein kompletter Honk ist, wird er dir keinen Strick daraus drehen, denn rein menschlich ist es doch unsinnig, seine Sachen bei jemandem zu lassen und dann nicht abzuholen.

CHANOLE1720
Beitragsersteller
@UnknownUser293

Ja, ich wäre an seiner Stelle froh, wenn ich meinen kompletten Kram hätte nach einer Trennung. Er bat in der Vergangenheit eher um Versönung.Aber gut jeder so wie er meint. Mit dem Einschreiben hast du nicht ganz Unrecht 👌

vielen Dank

Kann ich trotzdem seine Sachen wegwerfen?

Man sollte sich denken können, daß man nicht einfach so über fremdes Eigentum verfügen darf.

Oder drohen mir Konsequenzen, wenn der Depp mit Anwalt kommt?!

Durchaus möglich, und beleidigend mußt Du hier nicht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Eigentlich muss er die entsorgen, wenn sie in seinem Eigentum stehen.

Wenns für dich kostenlos ist, kannst du das nach einer angemessenen Fristsetzung auch irgendwann machen.