Darf ich Sachen von Polen mitnehmen? Und wenn ja wie viel?

2 Antworten

Kleidungsstücke kannst Du mitnehmen, wieviel Du willst, allerdings, wie schon von meinem Vorredner erwähnt, Haushaltsübliche Stückzahlen, was nicht nur für immitierte Markenware gilt. Aber wenn Du z.B. 2 T-Shirts, 2 Hosen usw hast, sagt Dir niemand was. Hast Du statt dessen 10 oder 20 Stück davon, kann Dir bei einer Kontrolle schnell Hehlerei oder gewerbliche Tätigkeit nach gesagt werden, auch wenn es keine "Blender" sind.

Was für "Sachen" wilst Du mitnehmen?

Als Beispiele:

Für Zigaretten und Alkohol gelten die üblichen Importbestimmungen und Altersgrenzen.

"Blender" werden im privaten Umfeld geduldet, kritisch wird es bei der Einführ größerer Stückzahlen, hier wird schnell gewerbliche Tätigkeit unterstellt.

"Polenböller" sind in Deutschland verboten, die EInfuhr stellt einen Straftatbestand dar.

Also: Welche "Sachen"?

assilem1997
Fragesteller

na halt Kleidungsstücke