Radlader fahren im BF17?

Normalerweise darf man mit Klasse B ja einen Lader bis 20km/h auch deutlich über 3,5t fahren, da dieser inbegriffen ist...

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Begleitpersonen-Auflage gilt nur für Klasse B.

Neben Klasse B wurden dir auch die Klassen AM und L erteilt.

Ein Radlader fällt je nach Geschwindigkeit unter Klasse L oder T. Den 20km/h-Lader darfst du fahren, siehe §6 FeV:

(1) Die Fahrerlaubnis wird in folgenden Klassen erteilt:
Klasse L: Zugmaschinen, die nach ihrer Bauart zur Verwendung für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke bestimmt sind und für solche Zwecke eingesetzt werden, mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h und Kombinationen aus diesen Fahrzeugen und Anhängern, wenn sie mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h geführt werden, sowie selbstfahrende Arbeitsmaschinen, selbstfahrende Futtermischwagen, Stapler und andere Flurförderzeuge jeweils mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h und Kombinationen aus diesen Fahrzeugen und Anhängern.

Sowie:

(3) Außerdem berechtigt
4. die Fahrerlaubnis der Klasse B zum Führen von Fahrzeugen der Klassen AM und L