Darf ich Produkte aus Alibaba auf Kleinanzeigen verkaufen?

3 Antworten

Wenn du volljährig bist, darfst du das natürlich. Du musst von Anfang an das Gewerbe anmelden. Freimengen kennt das Gewerberecht nicht.

Und bedenke, dass du die Garantie für die Teile gewährleisten musst.

Dorfkind63  17.05.2023, 12:27

Sorry, welche Garantie muss der Verkäufer gewähren? Gar keine.

Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers.

Größere Mengen können zoll Gebühren anfallen. Und irgendwann wird Vater Staat hellhörig und will dann auch was von Kuchen ab haben. Also Steuern und wenn du Gewinn orientiert bist solltes du ein Kleingewerbe anmelden. Sonst können die dich noch wegen Steuerhinterziehung dran bekommen

Pepelape
Fragesteller

Was ist den laut Gesetz größere Mengen?

xWall25  17.05.2023, 12:14
@Pepelape

Es kommt nicht auf die Menge an sonder ehr auf denn Wert der Produkte aber wenn du auch in großen Mengen billige Produkte kauf enteht ja ein großer Beitrag. Also es geht nach Sachwert größer als 150 Euro. Ab einem Sachwert von mehr als 150 Euro werden die Abgaben nach dem Zolltarif berechnet.

Gewerbe anmelden. Du bist dann auch verantwortlich dafür, dass alle gesetzlichen und sonstigen Regeln eingehalten werden, musst Gewährleistungsansprüche erfüllen etc..