Bei Alibaba Bestellen ohne Probleme?
Guten Tag Liebe Leser und Leserinnen,
ich habe eine Frage zu der Online Seite Alibaba. Aktuell bin ich ein Student, und ich habe eventuell vor ein Produkt bei Alibaba zu kaufen und es weiter zu verkaufen aber erst mal nur als Test mit wenigen Einheiten (10-20Stck) . Jedoch stelle ich mir die Frage, ob die Seite seriös ist, und ob es Probleme mit dem Zoll und der Steuer usw. geben wird. Denn bei der Seite stand was von steuerfreien Status. Ist es überhaupt erlaubt als privat Person Sachen bei Alibaba zu kaufen oder handelt es sich um ein B2B Händler?
4 Antworten
Alibaba ist eine Plattform und verkauft selber nur "Services". Ob die Anbieter dort vertrauenswürdig sind ist schwierig zu beantworten. Oft eben nicht.
So, du willst etwas weiterverkaufen, damit ist ein Gewerbe zwingend notwendig. Ein Pflegeprodukt birgt hohe Risiken. Hast du eine gewerbliche Produkthaftpflichtversicherung? Frage mal an welche Vorgaben erfüllt werden müssen damit die dein Produkt versichern.
Welche Auflagen muss das Produkt erfüllen? Und wer soll testen dass Diese auch erfüllt werden? In China kann der TÜV Produkte testen - lasse das auf jeden Fall machen! Alternativ >hier<.
Mein Bauchgefühl sagt mir totale Schnapsidee.
Generell sind alle Produkte die du Verkaufst und einen Gewinn erwirtschaftest Steuerpflichtig das ist die Rechtsprechung.
Bitte beachte das du als Inverkehrbringer auch die Garantie / Gewährleistung übernehmen musst.
Privatkunden haben ohne Ausnahme immer 14 Tage uneingeschränktes Rückgaberecht auch bei geöffneter und Ware die Online bestellt wurde.
Auch muss das Produkt ein CE Kennzeichen haben um es in EU vertreiben zu können.
Elektrische Produkte müssen entsprechend für hier getestet und freigeben werden.
Wenn du gewerblich agierst muss du auch natürlich Einfuhr Zoll zahlen. Eine Vermischung Privat / Geschäftlich ist nicht zulässig.
Ich würde dir empfehlen mach einen Business Plan uns spricht mit einem Steuerberater, klar kostet das Geld aber nix ist schlimmer als dann eine Dicke Steuerforderung zu bekommen bzw. ein schreiben von einem Anwalt wegen Plagiats vorwürfen.
da währe ich sehr vorsichtig schnell hat einer eine Glatze und Haarausfall .auch sind die Produkte "gepantscht" heute hast du mal glück.. morgen ist dreckbrühe drin.. Auch gibt es keine Tests / Dokumente .. Ich kann dir davon wirklich nur abraten. Besonders mit Giftstoffen die hier alle Verboten sind.
schau mal eine Doku über Parfüm im Internet.. die kannst du fast umlegen auf alle Kosmetik Produkte.
https://www.youtube.com/watch?v=H1ZDGumBO6g
https://www.codecheck.info/news/Gefaehrliche-Inhaltsstoffe-in-gefaelschter-Kosmetik-81202
kaufen darfst du. Mir persönlich erscheint es unseriös, ist aber mehr ein Bauchgefühl.
Um die Ware wieder zu verkaufen, benötigst du ein Gewerbe. Hast du das?
Nein, aber ist das auch zwingend notwendig? Ich meine ich würde mit den Produkten nicht gerade viel Gewinn machen und zu dem würde ich erstmal nur eine kleine Anzahl bestellen um zu gucken, wie das Produkt ist, wie es sich verkauft usw.
Egal. Selbsst wenn du Verlust machst. Es reicht, dass du eine GewinnerziehlungsABSICHT hast.
Selbstverständlich ist es erlaubt, dort zu kaufen.
Hast dann aber das Problem mit der Einfuhrumsatzsteuer und gegebenenfalls Zoll.
Und da du ja offenbar eine Gewinnerzielungsabsicht hast, brauchst du natürlich ein Gewerbe.
Ist dies aber auch für einen starter notwendig wenn ich erstmal nur 10 Stück verkaufen will ?
Spielt keine Rolle. Hast du eine Gewinnerzielungsabsicht, MUSS ein Gewerbe her.
Außer natürlich du wohnst nicht in Deutschland. Dann können in anderen Ländern eventuell andere Gesetze herrschen.
Wie gründet denn man ein Gewerbe. Bzw. ab was für einem Geldbetrag muss man ein Gewerbe einrichten ?
Frag mal bei Eurem Rathaus nach, wo du ein Gewerbe anmelden kannst.
Sobald du die Absicht hast, Gewinn zu erziehlen, egal wieviel, musst du ein Gewerbe anmelden.
Es handelt sich um eine Pflegeprodukt für haare. Ich Will es erstmal testen mit 10 -20 Dosen und dann auf eBay, ebay Kleinanzeigen weiter verkaufen. Ich will es aber wie gesagt testen und gucken, ob es sich lohnt und dann erst zum Steuer Berater gehen.