Darf ich ohne Sattel reiten?

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dir die anderen Fragen ordentlich durchgelesen hättest, dann würdest du diese Frage nicht stellen müssen, da ja ausführlich diskutiert wurde, DASS es schlecht ist und WARUM es schlecht ist...

Egal wie bemuskelt der Rücken auch sein mag und egal wie leicht du sein magst und egal wie gut dein Sitz sein mag, es ist eine enorme Belastung für das Pferd, da dein Ganzes Körpergewicht auf nur zwei Punkte verteilt ist. In deinem Fall eben 18,5 kg auf einem Punkt, das ist ziemlich schwer, meinst du nicht?

Es gibt da außerdem den Rucksacktest, der dir zeigt, wie unangenehm es für das Pferd ist, ohne Sattel zu reiten: Bepacke mal zwei Rucksäcke mit 10% deines Gewichtes. Der eine Rucksack sollte möglichst breite Träger haben und der andere soll möglichst dünne Träger haben. nun trage dann mal die zwei Rucksäcke abwechselnd mal eine Zeit lang herum -da wirst du schnell merken, was besser ist^^

Das ist alles reine Physik, genauso wie wenn man mit High Heels auf Laminat Boden herumgeht-man hinterlässt viele kleine Dellen, weil das Ganze Gewicht auf eine klitzekleine Fläche verteilt ist.

Reiten ohne Sattel ist dennoch wichtig, es kann ja immer was passieren, wo man dann doch mal ohne sattel reiten muss, deshalb, muss das Pferd den Reiter ohne Sattel kennen. Aber nie länger als 5 Minuten (-wie lange magst denn mit dem Rucksack und dünne Träger gehen?)

Darüber sollte man nachdenken, bevor man losdüst.

Hoffe ich konnte helfen :)

Abbadis
Beitragsersteller

Ja danke für die gute Antwort. Weil einige haben auch mal eine andere Meinung und da möchte man es irgendwie noch einmal persönlich geklärt haben.

traumfragen1  12.05.2013, 09:53
@Abbadis

Ist kein Problem, es sind meist die jüngeren Reiter, da gehörte ich früher auch dazu, die denken es wäre ok für das Pferd. Ist ja auch voll cool wenn man ohne Sattel reitet^^

Aber man sollte diesbezüglich dem Pferd verdammt gut zuhören können, dann wird man schon merken, dass es das Pferd nicht so gerne hat..das ist mir selber erst im nachhinein klar geworden, dass mir mein damaliges Pferd öfters gesagt hat, dass es ihm schmerzt..

die Frage ist ob du das Pferd halten kannst, es will ja laufen. Hat nicht gerade etwas mit alter zu tun, auch alte Pferde können noch los pesen wenn nicht ausgelastet oder abgeritten wie Longiert vorher. Ist reine gewöhnungssache vom Pferd aus. 37 Kilo ist nicht gerade viel. Zum trocken Reiten Ok. Ist ein großes Risiko.

Ich reite öfters ohne sattel und bin "bissel" schwere als du, und jack is auch so um die 1.47m

also fakt ist: du brauchst viel vertrauen und musst gut ohne bügel traben könen, und auh ordentlich sitzen weil du dem perd sonnst immer in rücken fällst und hne sattel is da nichts was das abfangen kan glg

Kaninas  12.05.2013, 00:02

Das ist schädlich, da kannst Du noch so toll sitzen....

Kann gefährlich sein aber wen du zum Pferd vertrauen hast und er/sie zu dir auch kann eigentlich nichts passieren