Darf ich nach 20 Uhr kostenlos parken?


04.11.2024, 19:48

Info verstehe es nicht ganz

Die Bewohnerparkbereiche in der Innenstadt bieten Mischparken an. Dies bedeutet, dass Fahrzeuge mit Bewohnerparkausweis werktags über den ganzen Tag hinweg und ohne Höchstparkdauer in den ausgewiesenen Mischparkbereichen der jeweiligen Zonen geparkt werden dürfen. Ohne Bewohnerparkausweis darf werktags von 9 - 20 Uhr mit einem Parkschein für die Höchstparkdauer von 2 Stunden geparkt werden. Die Bewirtschaftungszeit der Parkplätze verlängert sich ab September auf 22 Uhr. Außerhalb der Bewirtschaftungszeiten ist das Parken in den Mischparkbereichen für alle frei.

6 Antworten

Ich interpretiere es so:

Längsparken mit Parkschein oder Bewohner mit Parkausweis. Mo-Fr 18-20 Uhr und Sa 13-18 Uhr ist Parken frei (also kostenlos egal ob Bewohner oder nicht).

Man könnte auch denken:

Längsparken mit Parkschein. Bewohner mit Parkausweis können Mo-Fr 18-20 Uhr und Sa 13-18 Uhr frei (also kostenlos) dort parken. Der tiefere Sinn dahinter ergibt sich mit aber nicht. Daher halte ich meine erste Interpretation für richtig.


ascii0815  05.11.2024, 08:48

Deine zweite Interpretation ist richtig. Würden die Zeiten ohne Parkschein für alle gelten, müssten sie auf einem getrennten Zusatzzeichen stehen. Hier beziehen sich die Zeiten jedoch auf die Bewohner mit Parkausweis.

Zeiten für Parken ohne Parkschein für alle auf einem Zusatzzeichen auszuweisen ergibt im Übrigen auch keinen Sinn, da auf dem Parkscheinautomaten selbst angegeben ist, zu welchen Zeiten grundsätzlich die Gebührenpflicht besteht.

Nein, nur mit Anwohnerparkausweis in der angegeben Zeit und der ist auch nicht kostenlos.

Ohne Anwohnerausweis musst ein Ticket kaufen.

Hallo,

grundsätzlich ist das Parken hier nur mit Parkschein erlaubt. Bewohner mit Parkausweis A sind zu den auf dem Zusatzzeichen genannten Zeiten davon jedoch ausgenommen, brauchen da also keinen Parkschein. Auf den Parkscheinautomaten steht außerdem, zu welchen Zeiten das Parken überhaupt gebührenpflichtig ist. Außerhalb der dort angegebenen Zeiten benötigt niemand einen Parkschein, egal ob Bewohner oder nicht.

Ich kann mir zum Beispiel vorstellen, dass das Parken Mo - Fr bis 20 Uhr gebührenpflichtig ist, Bewohner aber schon ab 18 Uhr kostenlos parken dürfen sollen, daher das Zusatzzeichen. Wie es tatsächlich ist, kann ich aber ohne die Angaben auf dem Parkscheinautomaten nicht beurteilen.

Vielleicht kannst du ja noch ein entsprechendes Foto hinzufügen.

Am Parkscheinautomat steht ob es über Nacht frei ist.

Das Parken auf dem Gehweg ist erlaubt, aber nur mit Parkschein.

Bewohner sind zu den angegebenen Zeiten von der Parkscheinpflicht befreit.

Alternativ könnte man es auch so deuten, dass Bewohner zu den angegebenen Zeiten von der Erlaubnis, auf dem Gehweg zu parken, befreit sind, es ihnen in den Zeiten also verboten ist, auf dem Gehweg zu parken.

Ohne die Örtlichkeit zu kennen ergibt die erste Variante für mich mehr Sinn.