Darf ich Monatskontaktlinsen über Nacht drinlassen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich trage meine Monatslinsen schon seit ca 6 Jahren immer über Nacht. Ich wechsel sie eigentlich nur alle 5-6 Wochen, wenn sie langsam etwas härter werden, und habe noch nie Probleme damit gehabt.

Am Anfang dachte ich mir auch, das könnte für die Augen eine riesen Gefahr sein, aber mir hat eine Freundin, die gerade ne Ausbildung beim Augenarzt macht, gesagt, dass es im Grund schon okay wäre, wenn ich wirklich keine Beschwerden dabei habe. Wäre wohl eher ungewöhnlich, aber in dem Fall ist das kein Problem.

MilenaYouKnow
Beitragsersteller

dankeschön, werde ich heute mal ausprobieren!:)

Jasaria  06.10.2011, 19:43
@MilenaYouKnow

Um Himmels Willen ! Tu das nicht ! Ob und wie lange Kontaktlinsen getragen werden können ist von Auge zu Auge völlig unterschiedlich. Nur weil eine Person das ohne Folgen tun kann, kann man dies nicht auf alle anderen Linsenträger übertragen.

Das ist abhänig vom Linsenmaterial, von der Sauerstoffdurchlässigkeit der Linse, von der Größe der Linse, von der Tränenfilmdicke, vom Tränenfilmaustauschzyklus, vom Sitz der Linse, von der sensibilität der Hornhaut, von der Beschaffenheit des Randschlingennetzes am Limbus usw usw !

Es kann, und das wird dir JEDER Augenarzt bestätigen, weil dieser täglich mit den Folgeschäden zu tun hat, zu erheblichen Schäden kommen wenn man sich nicht strikt an Tragevorgaben hält.

Nachts ist zB die Sauerstoffversorgung der Hornhaut durch die Kontaktlinse und die darüber liegenden Augenlieder stark reduziert. Wenn die Hornhaut dauerhaft zu wenig Sauerstoff bekommt beginnen kleinste ( mit dem bloßen Auge kaum sichtbare) Blutgefäße in die Hornhaut zu wachsen, damit diese wieder Sauerstoff bekommt. Diese Blutgefäße sind irreversibel und können im schlimmsten Fall die Sehqualität dauerhaft beeinträchtigen. Darüber hinaus verkeimt die Kontaktlinse durch den reduzierten Tränenaustauschzyklus nachts wesentlich stärker, was zu starken Infektionen und Entzündungen am Auge führen kann.

Ich könnte noch lange so weiterscheiben. Glaub mir, denn ich habe schon tausende solcher Patienten gesehen und mit eigenen Augen sehen müssen was für heftige Reaktionen sich teilweise gezeigt haben.

Ganz klar: Das passiert nicht immer, das passiert auch nicht unbedingt sofort, aber es passiert oft. Und du setzt dich einem erheblichen Risiko aus. Und ich finde es unverantwortlich solche Tipps an andere weiterzugeben. Damit setzen sich diese Personen einem erheblichen und heftigen Risiko aus, was nicht zum ersten mal sogar zur Erblindung geführt hat ! Das kann man nicht verantworten !

BaluDerTanzbaer  06.10.2011, 20:39
@Jasaria

Das motiviert mich jetzt auch gerade ein wenig, meine Traggewohnheit vielleicht doch mal umzustellen :D

Jasaria  06.10.2011, 20:40
@BaluDerTanzbaer

Das freut mich, ich hätte sie ungern bei mir als Anschaungsopjekt ;) Diese habe ich leider viel zu häufig :p

Würd ich nicht machen. Bringt ja auch nichts, die über Nacht zu tragen...

MilenaYouKnow
Beitragsersteller

aber damit ich die morgens nicht wieder reinsetzen muss, weil ich das nicht so gut kann.

BaluDerTanzbaer  06.10.2011, 19:36
@MilenaYouKnow

Das ist aber trotzdem ganz schnell gelernt. Wenn du das mal 2 Wochen gemacht hast, gehts schon fast von alleine. Ich bin einfach nur zu faul :D

Hab auch noch die andere Geschichte von einem Freund aus Berlin. Der war mal eine Nach hier gezwungen, mit Kontaktlinsen zu schlafen und hatte am nächsten Tag eine echt starke Entzündung in beiden Augen. Wie gesagt: Die Verträglichkeit ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Es kommt auch darauf an, um was für Monatslinsen es sich handelt.

generell sollte man die Dinger über Nacht raus tun.

Bei mir ist es so, dass ich meine normalerweise auch immer abends raus mache und morgens als erstes wieder rein. Außer, wenn ich mal spontan irgendwo übernachte oder so, dann bleiben die eben mal ne Nacht drin...

Allerdings ist eben wirklich wichtig, dass Du bedenkst, dass Kontaktlinsen nicht ausreichend Sauerstoff ans Auge lassen und dieses daher vor allem über Nacht austrocknen kann und die Linsen tatsächlich am Auge haften bleiben könnten.

Klingt, wie es sich anfühlt.

Nur, weil du die Dinger nicht gut einsetzen kannst, würde ich die Teile nicht über Nacht drin lassen. Dann hol Dir lieber Linsen, bei denen das auch geht. Die gibts nämlich auch. Die sind Sauerstoff duruchlässiger und die darf man dann auch über Nacht drin lassen.

BaluDerTanzbaer  06.10.2011, 19:39

Ich finde jetzt auch, dass "Nicht Einsetzten-Können" keine Hürde ist. Das lernt man wirklich schnell und nur durch Übung.

Von dem "am Auge haften bleiben" habe ich allerdings noch nie irgendetwas gemerkt.

EdgeOfReason  06.10.2011, 21:50
@BaluDerTanzbaer

Ich schon. Bei mir ist das immer so, dass, wenn mal aus Versehen mit den Dingern im Auge einschlafe, oder kurzfristig irgendwo anders die Nacht verbringen und keine Lust habe, mir Kochsalzlösung zum Aufbewahren zu basteln, dann "kleben" die Teile am nächsten Morgen förmlich am Auge. Ich seh alles verschleiert und meine Augen sind unangenehm trocken. Dann muss ich erst tausendmal blinzeln und mir von der Lösung was ins Auge tröpfeln, damit ich wieder normal sehen und sie ausm Auge nehmen kann.

Eine Bekannte hat dadurch, weil sie die Teile nachts nie rausgetan hat, eine gemeine Bindehautentzüdung bekommen.

Kann gut gehen - muss aber nicht.

Riskieren würd ich's nicht. Zumal es meiner Meinung nach kein Thema ist, es zu lernen, die Teile gescheit rein und raus zu machen.