hii, muss man Monatskontaktlinsen den monat durchgehend tragen (jeden tag)oder kann ich z.b heute tragen nächste 2 tage nicht und dann wieder tragen?

4 Antworten

die monatslinsen haben eine haltbarkeit von einem monat. du sollst sie nicht länger als einen monat benutzen. wie oft du sie innerhalb des monats trägst, ist dabei egal. du kannst sie 3 tage, 20 tage oder eben 31 tage tragen.

plsanswer279
Beitragsersteller

aber kann ich dann theoretisch auch innerhalbvon 2 monaten 30 mal tragen oder MUSS es innerhalb des Monats sein

AshleighHoward  08.02.2021, 21:50
@plsanswer279

nee, das ist wie bei fleisch, nicht mehr verzehren nach! das brennt auch im auge, wenn die schlecht sind.

Du musst sie nicht jeden Tag tragen und kannst auch pausieren. Trotzdem müssen sie 30 Tage nach Öffnen der Packung entsorgt werden, egal ob du sie bis dahin zwei Mal oder 20 Mal aufhattest. Wichtig ist noch, dass wenn du die Linsen länger im Behälter aufbewahrst (z.B. 2 Wochen), solltest du regelmäßig die Aufbewahrungslösung erneuern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Nach dem Herausnehmen darfst du die Linsen 1 Monat lang tragen, sowie du es möchtest. Nach diesem Monat bzw. nach dem Datum auf der Verpackung solltest du Linsen wegwerfen. Unter Monat versteht man dann aber nicht 1.-31. März sondern 31 Tage nach Öffnen.

Hallo, ich selbst hatte eine Zeit lang Monatslinsen. Nein, die trägt man so wie du es meinst nicht den ganzen Monat durch. Du kannst die auch mal nicht tragen und du solltest die auch ab und zu mal nicht tragen. Ich hab die hin und wieder einen Tag nicht getragen. Tageslinsen wirfst du nach einem Tag weg, soweit ich weiß, aber du kannst dieselben Monatslinsen mehrere Tage tragen, musst sie dafür aber nach jedem Rausnehmen reinigen. Mfg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung