Kontaktlinsen, wie lange wird er es noch aushalten?

7 Antworten

Dein 'Freund' sollte zum Augenarzt gehen und sich die Kontaktlinse (KL) entfernen lassen, im besten Fall kriegt der Arzt die KL ohne bleibende Schäden ab, im schlimmsten Fall ist die Hornhaut weg und dein Kumpel blind.

zur Erklärung:
In unserer Luft schwirren abermillionen von Viren, Bakterien, Pilzen und anderen Krankheitserregern. Die Kontaktlinse ist ein Schwamm, der die Fette (Lipide), Eiweiße (Proteine) und Mineralien aus Tränenflüssigkeit und Umwelt aufsaugt. Dies ist ein wunderbahrer Nährboden für eben jene oben erwähnte Krankheitserreger.

Und das hat der Junge täglich im Auge, ohne es zu desinfizieren oder zu reinigen. Dass der überhaupt noch dadurch gucken kann, ist bemerkenswert.
Davon abgesehen verlieren Kontaktlinsen irgendwann ihre schwimmende Funktion und bappen sich tierisch fest an die Hornhaut an. Mag sein, dass es bei ihm noch nicht der Fall ist.

Ich habe auch erst letztens auf RTL.de einen Beitrag gesehen, in dem eine asiatische Frau eine Kontaktlinse ein Jahr im Auge hatte. Zwischen Hornhaut und Kontaktlinse hat sich ein winziger Mikroorganismus angesiedelt, eine Amöbe. Und diese Amöbe wollte von irgendwas leben, also hat sie die Hornhaut der Frau gefressen. Diese Frau war dann blind.

Also: Augenarzt, Kontaktlinse raus


Esxalon 
Beitragsersteller
 18.01.2015, 01:00
sich die Kontaktlinse (KL) entfernen lassen

Warum kann er nicht einfach selbst die Kontaktlinse raus machen?

Ja in Ordnung was sollte er denn dann machen wenn er sie raus macht und neue holt, kann er einfach weiterhin Kontaktlinsen benutzen, aber diesmal richtig oder gibts da was zu beachten?

Ahja, er meint er war mit den Kontaktlinsen auch beim Augenarzt zur Kontrolle (weil man das jedes Jahr oder so machen muss meinte er) und er sagte der Arzt meinte es ist alles in Ordnung, das war nachdem er die schon 4 Monate drin hatte.

0
RobbyLee  18.01.2015, 03:31
@Esxalon

Je nachdem wie gut die Kontaktlinse zu ihm passt kann es sein, dass die Kontaktlinse im Auge schon ausgetrocknet ist und sich an die Hornhaut angeheftet hat. Zusammen mit den Eiweißen und Fetten, die sich an der Kontaktlinse absetzen, kann es sein, dass die Linse regelrecht mit der Hornhaut verwächst. Wenn er nun versucht die Linse selbst abzumachen, kann es sein, dass er sich die Hornhaut verletzt.

Wenn ihr euch sicher seid, dass das nicht passiert, dann soll er die Linse rausnehmen, erst einmal ein paar Stunden / Tage mit Brille rumlaufen und sich beim optiker neue Linsen anpassen lassen. Durch die Kontaktlinse verformt sich nämlich die Hornhaut zu einem gewissen Teil.

Das letzte Mal beim Augenarzt war anscheinend schon ein halbes Jahr her. Das ist eine verdammt lange Zeit..

Empfehlung vom Optiker: Rausnehmen, warten, neue Linsen und dann richtig benutzen.

1

Hallo Esxalon, bitte lass Deinen Freund das mal lesen. (Quelle: focus.de)

Irrtum 1: „Kontaktlinsen kann man so lange am Stück in den Augen lassen, wie sie nicht stören.“

Die maximale Tragezeit ist vom Material der Kontaktlinse und der Beschaffenheit des Auges abhängig. Dazu kommen äußere Faktoren wie Luftfeuchtigkeit, Raumtemperatur und Tätigkeit des Trägers. „Jede Kontaktlinse behindert den Stoffwechsel des Auges, weil sie eine Barriere für Nährstoffe und Zellausscheidungen darstellt, die über den Tränenfilm zum und weg vom Auge transportiert werden müssen“, erklärt Gerald Böhme, Facharzt für Augenheilkunde in Backnang und ehemaliger Leiter des Ressorts für Kontaktlinsen des Berufsverbands der Augenärzte.

„Wie gut die Hornhaut von außen versorgt werden kann, hängt vor allem von der Größe der Kontaktlinse ab. Weiche Linsen sind sehr groß und behindern den Stoffwechsel damit viel stärker als die kleineren formstabilen Linsen.“ Deshalb sollten alle Linsenträger ihren Augen ausreichend Erholung gönnen, also öfter mal Brille tragen, und ihre Augen regelmäßig vom Facharzt untersuchen lassen, der auch die maximale Tragedauer festgelegt. Sie ist unter anderem davon abhängig, wie die innere Auskleidung der Hornhaut, das Endothel, beschaffen ist. Entscheidend ist die Sauerstoffdurchlässigkeit

Ein zweiter wichtiger Punkt ist die Sauerstoffdurchlässigkeit des Linsenmaterials: Sauerstoff ist für das Überleben der Zellen im Auge unerlässlich. „Im Auge eines Linsenträgers muss der Sauerstoff erst durch das Kontaktlinsenmaterial und dann noch durch die Tränenflüssigkeit durch, um zu den Zellen zu gelangen“, sagt Böhme.

Grundsätzlich ist es problematisch, weiche Linsen sehr lang am Stück im Auge zu lassen: Unter ihnen sammeln sich nachweislich mehr Säuren, was auf Dauer zu einwachsenden Blutgefäßen und anderen Schäden führen kann. Besonders, wer weiche Kontaktlinsen trägt, sollte seinen Augen häufige Brillenpausen gönnen. Bei übermäßigem Tragen drohen sonst eingewachsene Gefäße und rote Äderchen im Auge, Infektionen oder gar eine Trübung der Hornhaut.

passiert unweigerlich! - (Augen, Brille, Kontaktlinsen) das passiert auch.... - (Augen, Brille, Kontaktlinsen)

Das ist nicht gut für das Auge , da kaum Sauerstoff dran kommt und Monatslinsen sollte man jeden Monat wechseln.:) Außerdem ist es glaube ich auch nicht so gut mit Kontaktlinsen zu schlafen :|. Habe es einmal versehentlich gemacht und am nächsten Morgen sahen meine Augen schrecklich aus :/ LG:))

Auch wenn nicht spürbare beschwerden hat, hat das definitiv spuren hintelassen. Er wird mit grosser wahrscheinlichkeit seinen augen grossen schaden zugefügt haben, aber er kann von glück reden, wenn sich noch keine mikroorganismen wie zb die akantamöbe in seiner hornhaut eingenistet haben. Auch wahrscheinlich ist eine neovaskularisation, eine gefässbildung auf der hornhaut, die sich allmählich richtung pupille ausbreitet, sowie viele andere schlimme komplikationen. Im schlimmsten fall trägt er eine schwere sehbehinderung davon. Mit verlaub, dein freund ist ein vollidiot! Sofortiger linsenstop und kontrolle beim augenarzt ist das einzig richtige vorgehen, um den schaden zu begrenzen

Kontaktlinsen sollten nur max 12-14 Std am Tag getragen werden. Entzündete Augen wären noch das kleinere Problem.