Darf ich mit so ein Auto fahren(Volks Polizei)?

5 Antworten

Sollte kein Problem sein, solange du auf öffentliche Straßen das Blaulicht abbaust oder durch funktionslose Attrappen ersetzt. Ausgeschaltet lassen reicht nicht.

Fuchssprung  05.06.2020, 20:06

Ich glaube es reicht wenn man ein Kabel durchtrennt. Wenn es nicht funktioniert, sagt kein Mensch was dazu.

Stadewaeldchen  05.06.2020, 20:08
@Fuchssprung

Bin ich mir nicht ganz sicher, aber, und da könnstest du dann recht haben, man darf es während der Fahrt auf öffentlichen Straßen nicht einschalten können.

Es muss ausgeschlossen sein, dass es zu einer Verwechslung mit einem echten Streifenwagen kommen kann. Andernfalls setzt man sich der Gefahr aus, sich der Amtsanmaßung ($132 StGB) strafbar zu machen.

Es gibt diverse Urteile zu diesem Thema. Ein Beispiel: Ein Schlüsseldienst, der dieselben blau/gelben Folien wie die Polizei für seine Fahrzeuge genutzt hat. Das fehlende Blaulicht und die Aufschrift "Schlüsseldienst" waren aber Grund, die Fahrzeuge zu erlauben.

Das Erscheinungsbild, die Farbgebung und der Schriftzug schließen meiner Auffassung nach eine Verwechslung mit einem echten Streifenwagen aus. Insofern sehe ich was das angeht kein Problem.

Problematisch kann das Blaulicht werden. Laut FZV darf nur die Beleuchtung an einem Fahrzeug angebracht sein, die erlaubt ist. Bedeutet für ein Privatfahrzeug: Kein Blaulicht. Da es sich aber um ein historisches Fahrzeug handelt, ist eine Eintragung des (nicht funktionsfähigen) Blaulichts unter Umständen möglich. Dann darf man den Wagen so fahren. Ansonsten müsste man es demontieren.

Stadewaeldchen  06.06.2020, 10:08
Es gibt diverse Urteile zu diesem Thema. Ein Beispiel: Ein Schlüsseldienst, der dieselben blau/gelben Folien wie die Polizei für seine Fahrzeuge genutzt hat. Das fehlende Blaulicht und die Aufschrift "Schlüsseldienst" waren aber Grund, die Fahrzeuge zu erlauben.

Es gibt auch diese Fahrzeuge:

https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/auto-in-polizei-style---erlaubt-oder-verboten/0_original.jpg?v=1350309120000

https://i0.wp.com/www.kanzlei-hoenig.de/wp-content/uploads/2012/04/Versteck.jpg

Beim aktuellen Polizeidesign ist noch zu beachten, dass die weisse, gestrichelte Linie nicht aus Reflektierendem Material bestehen darf, das würde gegen die StVZO verstoßen. (49s StVZO ff.)

Die Volkspolizei existiert nicht mehr. Du begehst also keine Amtsanmaßung. Deshalb darfst du dieses Auto so fahren wie es ist.

Wenn du ein Auto wie ein heutiges Polizeiauto gestalten würdest, dann müsstest du das Wort "Polizei" falsch schreiben. Würdest du Pozilei oder Lopizei oder was auch immer drauf schreiben, könntest du dein Auto auch im Stil der heutigen Polizei fahren. Mit diesem Auto der Volkspolizei ist das also überhaupt kein Problem.

Hallo bironva,

Ich denke, zu Ausstellungs und Vorführzwecken wäre es mit einem speziellen (ausnahme) Kennzeichen welches für einen gewissen Zeitraum gilt, möglich.

Im Straßenverkehr bestimmt nicht erlaubt..

Es sei denn du machst den Schriftzug weg ö.A.

VG

Stadewaeldchen  05.06.2020, 19:54

Was spricht gegen den Schriftzug? Hier in der Gegend fahren ein paar Leüte regelmäßig mit Ami-Polizeiautos durch die Gegend, die kriegen auch keine Probleme.

Mit dem Kennzeichen nicht.