Darf ich mit meinem 3D Drucker Geld verdienen?

5 Antworten

Natürlich darfst du das.

Ausnahmen sind quasi nur patentgeschützte Sachen, also Teile mit einer Funktion und angemeldete 3D Marken, also Firmenlogos etc.

Wenn du selbst was entwirfst bist du eig auf der sicheren Seite.

Stefanos680
Beitragsersteller

Alles klaro okay danke (;

unter bestimmten vorrausetzungen...

  • du darfst nichts drucken, was andere patente verletzt. also z.B. nicht sagen wir massenweise irgendwas nachdrucken
  • du darfst nichts illegales drucken z.B. waffen
  • wenn das ganze gewerblich erfolgt, musst du das gewerbe anmelden

lg, anna

Stefanos680
Beitragsersteller

Ich meine sie schuldigung

Stefanos680
Beitragsersteller

Was meinst du mit verletzen?

gkgk123  06.01.2021, 04:32
@Stefanos680

Du darfst zb keine legosteine nachdrucken und verkaufen

Oder zb auch keine nerf pistole drucken

Freestila  06.01.2021, 13:02
@Stefanos680

Auch Druckvorlagen von Thingieverse usw. können problematisch sein. Die Unterliegen ebenfalls einer Lizenz. Wenn du die Dateien runter lädst, ausdruckst und das verkaufst handelst du gewerblich. Dann muss du - je nach Lizenz - den Ersteller der Datei nennen, oder darfst sie erst gar nicht verkaufen.

Wenn du die Datei von einem Kunden bekommst und im AUftrag druckst ist es wieder etwas anderes. Aber für solche Fälle solltest du in deinen AGB festhalten, dass der Auftraggeber die Rechte an der Datei haben muss.

gkgk123  07.01.2021, 01:47
@fubar1871

Kenne mich jetzt nicht genau in der Materie aus wollte nur ein beispiel nennen

fubar1871  07.01.2021, 01:49
@gkgk123

Und hast dabei die einzige Marke erwischt, bei der die rechte ausgelaufen sind 🙈

Minihawk  07.01.2021, 23:12
@Stefanos680

Nun, wenn man irgendwas kopiert, für was ein patent oder andere Schutz besteht, so verletzt man das Patent oder die anderen Schütze. Das darf man nicht, das kann Ärger geben.

Minihawk  07.01.2021, 23:14
@gkgk123

Legosteine darf man sogar drucken, denn die haben ihr "3D-Muster" verloren. GGf. druckt man sie ein wenig größer oder kleiner, und gut ist...

Ja, Geld verdienen ist legal.

Du musst ggf Steuern zahlen und Gewerbe anmelden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Warum nicht? Musst halt die rechtlichen Regeln einhalten. So Zeug wie Gewerbe anmelden, Steuern zahlen, ...

Stefanos680
Beitragsersteller

Okayyy

Man darf halt nichts illegales drucken und keine Patente verletzen (z.B. Lego). Man braucht außerdem auch ein Gewerbe und muss Steuern zahlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit viel mit Computern.