Gibt es Dinge die man nicht mit einen 3D Drucker darf z.b. Waffe?

3 Antworten

Natürlich darf man keine Waffen im Sinne des Waffengesetzes herstellen, das hat aber nichts mit 3D-Druck zu tun, es ist völlig egal, wie die Waffe hergestellt wurde.

Daher lautet die Antwort schlicht und ergreifend: Du darfst alles drucken, was nicht illegal ist. Es gibt keine Sonderregeln für den 3D-Druck, es gelten die gleichen Gesetze wie sonst auch. Dabei gilt auch das Urheberrecht, was bei Modellen aus dem Internet beachtet werden muss.

An sich kann man alles mit einem 3D Drucker drucken...

Wie es rechtlich ist, ist eine andere Sache.

Aber das Problem ist, dass bei Waffen insbesondere bei Pistolen oder anderen "Schießeisen" es entsprechend hohe Krafteinwirkungen auf einzelne Teile gibt, wodurch man maximal 2-3 Schuss abgeben kann, bis sich so eine Waffe selbst zerlegt...

Laut Handbuch und per Gesetz gehe ich mal davon aus, dass der Besitz solche 3D Modellen grundsätzlich nicht verboten ist, so lange du die nicht verkaufen tust. Also eher für dein privaten Zwecke. Zb als Deko für deine Wohnung.

Woher ich das weiß:Recherche

Kelec  22.03.2023, 10:46
Also eher für dein privaten Zwecke. Zb als Deko für deine Wohnung.

Auch dann nicht. Dekowaffen egal ob gedruckt oder nicht müssen so präperiert sein, dass man mit diesen nicht Schießen kann.

Eine Waffe welche zur Schussabgabe geeignet ist (egal ob aus dem 3D Drucker oder nicht) darf man so nicht besitzen, auch nicht als Dekostück.