Darf ich mit Kletterschein vom DAV jemanden ohne Kletterschein sichern (im Toprope)?

1 Antwort

Klettern erfordert keinen Schein. Der DAV-Kletterschein hat aber zwei Vorteile: Erstens bekommst du eine gute Ausbildung in Klettern (inkl. Clippen im Vorstieg) und Sichern im Toprope und Vorstieg nach aktuellsten Standards. Zweitens wollen Kletterhallen gerne auch mal sehen, ob du sicher klettern, clippen und sichern kannst und da kann es sein, dass der Schein ausreichend ist, um nicht noch mal alles vormachen zu müssen.

Die gleiche Erfahrung kannst du aber auch ohne Kletterschein haben.

volker79  03.09.2024, 07:53

Ach ja und natürlich darf (nicht nur, sondern muss) jemand ohne Kletterschein auch einen Partnercheck machen. Die Erfahrung hat man auch nach Kursen ohne den (wie gesagt auch nicht verpflichtenden) DAV-Schein und der Partnercheck ist eine der wichtigsten Sicherheitsmaßnahmen überhaupt.