Wie kann ich einer Erwachsenen Person und Senioren das Klettern beibringen?

3 Antworten

Senioren? Also mein Großvater ist auch mit über 80 noch Bergsteigen gegangen, aber der hat das schon lange davor gelernt.

Erwachsenen klettern beibringen ja, bei Senioren lass das wieser.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich klettere und wandere in meiner Freizeit viel

Einfache Routen anfangen, dann immer steigern. Wichtigkeit von Grundregeln wie z.B. Partnercheck klarmachen (!). Anfangs eine gesicherte Route nehmen, bei der du (jemand mit Klettererfahrung) sichert und den anderen die Sicherungsgriffe zeigen. Klettern auf ganz niedrigem Niveau kann jeder Mensch, der körperlich fit ist, Einzelheiten wie die Drei-Punkt-Regel musst du natürlich erklären. Ich wage allerdings zu bezweifeln, dass das Klettern für Senioren die sicherste Sportart ist, wie alt sind denn die Senioren?

Mountainfreak18  10.01.2021, 11:58

"Ich wage allerdings zu bezweifeln, dass das Klettern für Senioren die sicherste Sportart ist"

Stimmt ;)

Was meinst du mit drei punkte Regel ?

RoterPanda900  10.01.2021, 12:07
@Mountainfreak18

Es gibt vier Punkte wenn du in einer Wand hängst: linker Fuß, rechter Fuß, linke Hand, rechte Hand. Drei Punkte sollten immer Wandkontakt haben um sicheren Halt zu haben. Wenn die Routen irgendwann extrem anspruchsvoll werden ist die Regel zwar nicht mehr unbedingt umzusetzen, aber auf diesem Niveau klettern wenige, vor allem keine Senioren xD

RoterPanda900  10.01.2021, 13:52
@Mountainfreak18

Ach so, ich habe es als Drei-Punkt-Regel beigebracht bekommen. Offene Tür macht aber auch Sinn wenn man es sich bildhaft vorstellt :) Aber wenn du Trainer beim DAV bist, weißt du sicher besser als ich Hobbykletterer, wie man Leuten das Klettern beibringt :D

Mountainfreak18  10.01.2021, 14:31
@Mountainfreak18

Zu deiner eigentlichen Frage @Mayla213:

Ich nehme mal an du kletterst selber und beherrscht auch die Sicherungstechniken usw...

Wichtig ist halt immer wenn man jemanden der klettern nicht kann oder es zum erstmal macht nicht total zu bombardiert mit irgendwelchen fachsimpeleien.

Und gerade Senioren ;)

Ich würde einfach die Senioren in ein paar richtig leichten routen anfangen lassen, und ein paar grundlegende Dinge erklären wie z.B.:

-Tritte immer möglichst sauber antreten

- Nicht überstreckt klettern d.h. erst die Füße sauber auf dem Tritt platzieren und dann einen Griff suchen.

- Wie schon gesagt wurde Partnercheck.

- Sicherheit klar machen, sagen das du immer zu machen kannst. Das sie sich eben sicher fühlen.

- Falls es zum Sturtz kommt sagen das sie nicht in das seil greifen sollen das an der Wand ist, also das Seil wo in die exen gehängt ist.

- Beim stürzen nicht versuchen in einer exe sich festzuhalten!

Usw....

In wie fern kletter ?

Etwas mehr Details über das "klettern" wäre nicht schlecht, weil wenn es darum geht auf einen Baum zu klettern ist dies nicht wirklich ratsam einem Senioren beibringen zu wollen .

Mayla213
Beitragsersteller

Ja, also mir ging es eher um die Sportart Klettern. Heißt z.B. an Kletterwänden etc.

Hayabusa661  10.01.2021, 02:52
@Mayla213

Dieses sogenannte "klettern an Wänden" nennt sich Bouldern und ist NICHT für Senioren geeignet, erwachsener können dies erlernen in einem "Boulder park" dort gibt's alles was du über "Klettern an Wänden" wissen willst. Ich hoffe ich konnte dir helfen .

Falls du "Free climbing " meinst muss ich dich enttäuschen denn dies ist mit Abstand die gefährlichste sport art Weltweit und dies kann man 1. Nicht einfach so erlern und 2. Wäre es für Senioren ein Selbstmord ;)