Wie lange dauert ein Indoor Toprope-Schein?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man nicht pauschalisieren. Bei uns in der Kletterhalle wird es z.B. als Kurs angeboten. Das ist dann ein Wochenende mit jeweils einigen Stunden pro Tag.

Oder man hat Training im Rahmen eines Kletterkursus und da wird er dann halt nebenbei gemacht. Da gibt es dann auch keine formale Bescheinigung. Sondern der Trainer gibt einfach irgendwann das Go. Unsere Halle verlangt keine Scheine, sondern lässt sich das Sichern von Nichtmitgliedern einmal kurz zeigen.

Ich habe letzteres gemacht und war so nach ca 1,5 Monaten (mit einmal Training pro Woche) fit genug. Wobei es halt Wochen gab, da habe ich nur einmal gesichert und Wochen, da waren es vielleicht zwei.

Beim Vorstieg war es dann etwas länger, weil das Vorstiegklettern halt inkl. ist/war.

Woher ich das weiß:Hobby – Mache seit 2019 Paraclimbing -Rollifahrerin mit Tetraparese