Klettern - Toprope Kletterschein erforderlich?

4 Antworten

Also... Ich hab den toprope schein gemacht und danach angefangen zu klettern... Man benötigt keine vorkenntniss um in einen kletterkus zu starten... wozu ist dann der kurs da? Es geht bei diesen kusen auch vorrangig um das sichern... wenn du das nicht beherrschst finde ich es schon sehr riskant für den der klettert... Wenn du allerdings nur kletterst ohne jemanden zu sichern ist das komplett egal... In manchen hallen ist das wie gesagt schon pflicht einen zu besitzen

Also ohne Kenntnisse zu klettern ist gefährlich.

Manche Hallen verlangen zwingend einen Kletterschein, andere nicht.

Überteuert fand ich den Kurs nicht, schließlich war da auch der Halleneintritt enthalten.

Das ist völliger Schwachsinn... ;) Um den Topropeschein überhaupt erst machen zu können, muss man ja schon einen gewissen Grad an Seilklettererfahrung haben, wie sollte man sonst die Prüfung schaffen? Man kann also definitiv auch ohne Schein klettern, anfangs bleibt einen ja auch gar nichts anderes übrig ;)

Wenn du klettern kannst brauchst du den Schein nicht :)