Darf ich mit einem Berner Sennenhund ,,Ball werfen" spielen?

5 Antworten

hast du schon einmal im realen Leben Squasch oder Tennis gespielt und danach eine Zerrung verspürt? Dann werf Bällchen. Nein beschäftige ihn mit Unterordnung lege ihm einen Ball zum apportieren in immer werdende größere Entfernungen, dann habt ihr beide viel mehr Freude aneinander, sonst freut sich nur der Ta.

Natürlich kannst du das machen aber wenn er ähnlich wie meiner ist dann setzt er sich spätestens nach dem 3. mal werfen hin und denkt sich wahrscheinlich "lauf doch selber".

Es kommt auch drauf an wie er gebaut ist. Es gibt die massigeren und die "Sportmodelle" :-)

Wichtig ist aber, dass der Hund ausgewachsen ist und du es nicht übertreibst.

Wenn dein Hund ausgewachsen ist, ist es kein Problem. Allerdings nicht unbedingt jeden Tag:)

LG lens144

Hallo, du kannst alles machen aber in Maßen. Dann schadet es dem Hund auch nicht. Das blöde Treppensteigen ist für Hunde viel schädlicher.

Er wird dir den Ball nicht oft bringen also denke ich das es in Ordnung geht. Spätsestens ab dem 4. Versuch wird dein Hund wohl den Ball behalten oder dich selber holen lassen, du hast keinen Apportierhund ;)
Ich hab ne Weiße Schäferhündin, die rennt mit Begeisterung hinter dem Ball her, denkt aber nichtmal im Traum daran ihn mir zu bringen. Deshalb werfe ich nur noch Stöcke und Tannenzapfen, hab keine Lust über die Wiese zu laufen und Bälle zu suchen während mein Hund am Rand steht und ich so denkt "ja feiiin macht die das..." *lach*

lens144  07.01.2017, 17:09

Naja es hat ja nicht unbedingt was damit zu tun, dass der Hund ein Apportierhund isg oder nicht, ob er den Ball bringt. Meiner Meinung nach hängt das nur vom Training ab.

LG lens144

Achwasweissich  07.01.2017, 18:26
@lens144

Wenn dein Hund auch andere Sachen holt - bitte. Ich habe es versucht ihr nahezubrigen, bin in mehr als eine Hundeschule gerannt (ja, tatsächlich deshalb weil mein Mann meinte das ein Hund der keine Bälle jagt kein echter Hund ist) Sie hat noch nicht ein einziges mal auch nur hinter nem Ball her geschaut. Ich würde das nicht brauchen, er scheinbar schon, wir haben aber eh recht unterschiedliceh Ansichten dazu was ein Hund kann und soll -.-

dogmama  07.01.2017, 15:24
Weisefrau  07.01.2017, 15:52
@dogmama

Ja, gerade das Stöckchen werfen kann Böse enden. Wir hatten ihr gerade so eine Fall wo ein Dobermann sich aufgespiesst hat.

Der Hund ist gestorben.

Achwasweissich  07.01.2017, 16:47
@Weisefrau

Wenn meine Dicke mit einem Stock rennt dann hat sie den quer im Maul, so das ein Ende lang ist und eins ganz kurz. Ab und an gibts für uns einen Schlag in die Kniekehle aber damit müssen wir leben ;)
Bälle, Kong etc. findet sie blöde, mag sie nicht holen, geschweige denn tragen wärend Stöcke (oder vielmehr Äste) eine ganz tolle Beute sind. Ich schau mir die Teile aber an bevor ich sie ihr ganz überlasse: bei Splittern oder Schilmmel darf sie die nicht haben.

ich kenne niemanden dessen Hund sich je mit einem Stock verletzt hat, es ist das einzige was sei als Spielzeug annimmt also mag ich ihr diese Freude nicht nehmen. Wenn es danach ginge dürfte sie auch keine Knochen und ganz besonders nicht mit im Auto fahren, da gibt es auch Unfälle.

Bernerbaer  07.01.2017, 17:58
@Achwasweissich

ich kenne niemanden dessen Hund sich je mit einem Stock verletzt hat

Dann sei froh. Ich musste mit ansehen wie sich ein Border Collie gepfählt hat. Er hat jetzt eine eingeschränkte Lungenfunktionalität.

Viel häufiger sind allerdings Verletzungen des Zahnfleisches und der Zähne.