Meinem ausgewachsenen Hund das apportieren beibringen. Wie soll denn anstellen?

5 Antworten

Mit einem Leckerchenbeutel wäre es vielleicht einen Versuch wert. Denn dann muss er ihn ja zu dir bringen, um ein Leckerchen daraus zu kriegen. Am Anfang klein anfangen, mit kurzen Distanzen, mit Langer Leine, damit du ihn in die richtige Richtung (zu dir) lotsen kannst.

Auch ein ausgewachsener Hund kann es noch lernen, da braucht man unter Umständen nur mehr Geduld.

ChillexDeluxe
Beitragsersteller

Danke für die antwort ;-)

Ist ein Berner-Sennenhund ein Apportier-Hund? - Nein, aber deshalb kann er es trotzdem lernen.

Und Können ausgewachsene Hunde das apportieren überhaupt noch lernen oder können die das nur im Welpenalter erlernen? - Ein Hund lernt sein ganzes Leben lang. Nebenbei: Ein Hund, der nicht lernen darf, ist ein armer Hund.

Aber warum soll Dein Hund denn eigentlich apportieren lernen? Warum muss das Apportel denn ein Ball sein? Weißt Du, dass ein sich schnell bewegendes Objekt der auslösende Schlüsselreiz für den Hetztrieb eines Hundes ist? Sind Jogger, Radfahrer, Katzen, Vögel Deinem Hund bisher egal? Ja - dann laß das Bällchenwerfen. Du konditionierst Dir sonst im ungünstigsten Fall einen alles hinterherjagenden Junkie heran.

Wenn Du unbedingt Apportieren machen willst, dann informiere Dich bitte zuerst wie man das kontrolliert macht. Besorg Dir doch folgendes Fachbuch: Dummytraining Schritt für Schritt - z.B. bei AMAZON. Da wird Dir auch der Teil 2 Deines Anliegens erklärt.

ChillexDeluxe
Beitragsersteller

also er rennt ja jetzt schon liebend gern einem Ball hinterher also kann ich mir nicht vorstellen das er alles hinterher rennt was ihm begegnet denn das ist ein Hund der zu fremden eher ängstlich reagiert also glaub ich das eher weniger.

Vielleicht fängst du am besten mit ganz kleinen Schritten an. Du gibst ihm den Ball einfach, sagst dann "aus", oder ähnliches und gibst ihm dann eine Belohnung. Als nächsten Schritt wirfst du denn Ball einen Meter weit und lockst deinen Hund wieder zu dir. Und immer so weiter. Also ich könnte mir vorstellen dass es so klappen könnte. Am beste wäre natürlich am Anfang suuuuper leckere Leckerlis zu fütter ;) Viel Glück

ChillexDeluxe
Beitragsersteller

Danke für die antwort ;-) Jetzt in den Ferien kann ich ja viel mit ihm üben :)

Bei unserer Terrier-Mischlingshündin (also eigentlich auch keine Apportierrasse) hat es mit dem Futterbeutel gefüllt mit suuuupertoll riechenden Leckerlis (z.B. Schinkenstückchen mit hinein geben) gut funktioniert, obwohl sie vorher das Apportieren mit dem Ball eher langweilig fand. Anfangs nur den Beutel vor den Hund legen und schon belohnen wenn er ihn ins Maul nimmt. Wenn der Hund einmal gecheckt hat dass nur der Mensch den Beutel öffnen kann und er etwas leckeres bekommt wenn er den Beutel bringt, kann man anfangen weiter zu werfen, zu verstecken oder ähnliches. Wenn dann das Kommando sitzt kann man evtl. auf einen Ball oder Frisbee umsteigen.

Das wichtigste ist ja erstmal, dass er überhaupt Spaß am Ball hat! Bei meiner Mischlingshündin war es GENAU das gleiche Problem und nach drei Jahren üben klappt es schon ganz gut! So habe ich es gemacht:

Man muss ganz klein anfangen. Du setzt dich in die Mitte eines Raumes (man fängt drinnen an, weil es da nicht so viel Ablenkung für den Hund gibt) und nimmst einen Becher mit Leckerlies zwischen deine Beine. Der Hund sollte diese Leckerlies mögen und wissen, dass du sie hast. Dann nimmst du den Ball, zeigst ihn dem Hund und und rollst oder wirfst ihn ein bisschen weg. Wirklich nur maximal 2 Meter!!! Der Hund muss im Sitz oder Platz warten, bis du ihn mit einem Komando (z. B. Bring den Ball!) losschickst. Wenn der Hund dann zu dem Ball hingerannt ist und ihr ins Maul nimmt, lobst du ihn sofort und gibst ihm ein Leckerlie. Wenn er den Ball dann schon wieder losgelassen hat, macht das nichts! Diesen Schritt wiederholst du so oft, bis du den Eindruck hast, der Hund weiß, dass er den Ball ins Maul nehmen muss um das Leckerlie zu bekommen. Das kann auch länger dauern. Wichtig ist, dass du dir genug Zeit nimmst!

Dann kommt der nächste Schritt: Du gehts wie vorher vor, nur muss der Hund jetzt schon mit dem Ball im Maul auf dich zukommen, um belohnt zu werden. Wichtig dabei ist, dass du ihn wirklich erst dann bestätigst und nicht schon, wenn er den Ball ins Maul nimmt. Dann würde ihn gleich wieder fallen lassen. Das kann schon ein paar mal dauern, bis es kllappt. Auch hier gilt: Lang genug festigen! Der Hund muss genau wissen, was er tun soll, um sein Leckerlie zu bekommen!

Wenn der Hund dann verstanden hat, dass er den Ball zu dir bringen muss, kommt ein weiterer wichtiger Schritt; das Abgeben. Der Hund muss etwas bestimmtes machen, um das Futter zu bekommen. Meinem Hund habe ich beigebracht, dass er sich vor mich hinlegen muss (Platz) und den Ball zwischen seine Vorderbeine legen muss. Dann nehme ich den Ball und der Hund bekommt im Gegenzug das Futter. Dazu soll der Hund wie bisher mit dem Ball zu dir kommen und dann sagst du "Platz" (Der Ball fällt dabei eigentlich von selbst zwischen die Beine). Erst wenn der Hund das gemacht hat, wird er belohnt. Das wird ihn zuerst verwirren, aber auch das muss ganz oft wiederholt werden.

Wenn ihr dann so weit gekommen seid, könnt ihr das Apportieren langsam auch mal draußen über und den Ball etwas weiter wegwerfen. Aber immer in kleinen Schritten!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen! Es ist schwierig, da diese Ausbildung bei jedem Hund individuell anders sein kann, aber dein Hund hat anscheinend schon Ähnlichkeiten mit meinem, also funktioniert es vielleicht.

Viel Spaß!

Emma