Darf ich mit einem abgelaufenen Reisepass Bus fahren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten ist natürlich ein gültiges Dokument. Vielleicht hast du einen gültigen Personalausweis?

In der Realität wird der abgelaufene Ausweis seinen Zweck vermutlich auch erfüllen und du kannst ja auch mit dem Kontrolleur reden, wenn es ihn/sie stört und die Situation erklären.

Falls du 16 oder älter bist, solltest du aber schnellstmöglich ein gültiges neues Dokument beantragen um dich ausweisen zu können.

Wohin fährst du denn? Wenn du außerhalb der EU willst dann brauchst du einen richtigen Reisepass. Innerhalb meistens nur eine Busfahrkarte und Perso, um deine Identität gegenüber der Busfahrkarte (mit Namen) zu bestätigen.

Sarah3627848
Beitragsersteller

Ich fahre meistens nur in nebenstädten und ich habe halt so eine busfahrstadtkarte

anonymousduck  20.05.2021, 00:52
@Sarah3627848

Wenns ne Dauerkarte oder sowas ist, ist eigentlich immer dein Name drauf. Dann brauchst du den Perso (muss jeder 16+ Jährige eh haben), Führerschein etc. , um dich erkenntlich zumachen. Ein Reisepass ist innereuropäischen und deswegen auch nicht zwischen Städten nötig.

Meiner Ansicht nach ja. Der Reisepass dient in deinem Fall ja nur als Altersnachweis und nicht zum Grenzübertritt. Da wird ja nur dein Geburtsdatum beachtet.